More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Cook im Bach

Auch Faulsein kann in ein Abenteuer ausarten. Derzeit ist hier in Walchsee in Tirol endlich der heiß ersehnte Sommer eingekehrt. Das Thermometer klettert fast täglich über die 30-Grad-Marke. Wenn du morgens nicht rechtzeitig aus den Federn kommst, geraten Bergtouren zum Vollbad im eigenen Schweiß. Es gibt eine wunderbare Alternative: eben faul sein. Statt einer stundenlangen Wanderung spazierten wir eine Weile in ein Tal hinein, das bei unseren Besuchen eigentlich immer nahezu menschenleer ist (aus diesem Grund nenne ich euch auch nicht dessen Namen). Dort plätschert ein kleiner Gebirgsbach dahin, der förmlich dazu einlädt, ihn umzuleiten oder aufzustauen.

Wanne a’la Kneipp

Wegen der Hitze beschlossen wir, einen hohen Damm zu bauen und dahinter das Bachbett tief auszugraben. Mit vereinten Kräften war das Werk nach einer Stunde vollendet: eine Badewanne, an der Naturheilapostel Kneipp seine helle Freude gehabt hätte. Die Klamotten vom Leib, zweimal tief durchatmen und nichts wie hinein ins kühle Nass! Nachdem das Schwarze vor Augen verschwunden war, ließ ich mir mein Buch über den großen Seefahrer James Cook reichen. Abenteurer-Lektüre im Gebirgsbach – wenn das kein Abenteuer ist! Und herrlich faul dazu.
P.S. Ja, ja, schon gut. Ich habe dort nicht das ganze Buch gelesen. Höchstens die Hälfte … 😉

Datum

19. August 2011 | 13:04

Teilen

Mehr zum Thema