More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Das Expeditionsteam

Skulptur-IEin zusammengewürfelter, bunter Haufen. Das ist – wie bei jeder kommerziellen Expedition – auch unser Team, das sich am Wochenende auf den Weg zum Siebentausender Kokodak Dome im Westen Chinas macht. Anfang April haben wir uns mit Expeditionsleiter Luis Stitzinger bei einem eintägigen Vortreffen in Oberstdorf erstmals „beschnuppert“. Werden wir am Berg zu einer echten Mannschaft zusammenwachsen? Mein Bauchgefühl ist ein gutes. Aber erweisen wird es sich erst in den nächsten vier Wochen. Hier stelle ich euch kurz in alphabetischer Reihenfolge meine Mitstreiter vor.

 

Sven Deutschmann

Sven_Deutschmanngeboren am: 10.08.1964
Familienstand: verheiratet
lebt in: Weilheim
arbeitet als: Leiter der biologischen Qualitätskontrolle in einer pharmazeutischen Firma
höchster bisher erreichter Punkt: 6.655 Meter (Huascarán-Norte)
Und der Kokodak Dome? „Nach 15 Jahren mal wieder an einer 7000er-Expedition teilnehmen. Es wäre natürlich schön, wenn wir als Team gemeinsam auf dem Kokodak Dome stehen könnten.“

 

Edith und Richard Goldeband

Edith_Richard_GoldebandGeboren am: 01.09.1960 (Edith), 27.06.1945 (Richard)
Familienstand: verheiratet
leben in: Perchtoldsdorf bei Wien (Österreich)
arbeiten als: Chefin des Niederösterreichischen Landesrechnungshofes (Edith), nicht mehr (Richard)
höchster bisher erreichter Punkt: 6962 Meter (Aconcagua, Edith), 8201 Meter (Cho Oyu, Richard)
Und der Kokodak Dome? „Edith möchte gerne auf den Mustagh Ata, mich reizt der Berg nicht so. Daher ist der Kokodak Dome ein attraktiver Kompromiss.“ (Richard)

 

André Günzel

Andre_Guenzelgeboren am: 25.11.1969
Familienstand: verheiratet, drei Kinder
lebt in: Kaufbeuren
arbeitet als: Berufssoldat an der Technischen Schule der Luftwaffe im Bereich der Flugdatenauswertung
höchster bisher erreichter Punkt: 6962 Meter (Aconcagua)
Und der Kokodak Dome? „Die Möglichkeit, Neuland zu betreten und sich auf etwas Unbekanntes einzulassen, ist immer seltener geworden. Umso schöner,  dass es doch noch diese kleinen Nischen gibt. Auch wenn es keine spektakuläre Expedition ist, vermittelt der Kokodak doch wenigstens einen kleinen Eindruck von dem, was die Bergpioniere früher erleben durften.“

 

Josef „Churchy“ Kirchner

Josef_Kirchnergeboren am: 16.11.1960
Familienstand: verheiratet, drei Kinder
lebt in: Stratzing bei Krems (Österreich)
arbeitet als: Direktor eines Oberstufengymnasiums
höchster bisher erreichter Punkt: 8150 Meter (am Cho Oyu)
Und der Kokodak Dome? „Bei dieser Expedition erhoffe ich mir das Erlebnis unberührter, ursprünglicher Bergwelten.“

 

Eva-Maria Ramsebner

Eva_Maria_Ramsebnergeboren: 1977
lebt in:
Linz (Österreich)
arbeitet als:
Richterin
höchster bisher erreichter Punkt:
7500 Meter (am Gasherbrum II)
Und der Kokodak Dome?
„Die Motivation liegt im Wort ’unbestiegen‘. Dorthin zu gehen, wo noch keiner war, garantiert einzigartige Erlebnisse und schützt vor Menschenmassen am Berg, die (fast) immer zu Stau und Chaos führen.“

 

Jürgen Schütz

Juergen_Schuetzgeboren am: 05.04.1960
Familienstand: verheiratet, ein Kind
lebt in: Lemberg (Pfalz)
arbeitet als: Chemielaborant in einem Labor für Ölanalytik
höchster bisher erreichter Punkt: 8027 Meter (Shisha Pangma)
Und der Kokodak Dome? „Ich habe mir den Kokodak Dome ausgesucht, um mal wieder richtig Höhenluft zu schnuppern – und dies an einem Berg ohne viel ‚Rummel‘. Ich habe gerne einsame Berge. Zudem war ich in dieser Region noch nicht und lerne gern Neues kennen. Dass es eine Erstbesteigung werden kann, ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i.“

 

Johannes Strohmaier

Johannes_Strohmaiergeboren am: 03.11.1973
Familienstand: verheiratet, zwei Kinder
lebt in: Rührsdorf (Flachau, Österreich)
arbeitet als: Professor an der Höheren Technischen Lehranstalt Krems
höchster bisher erreichter Punkt: 5862 Meter (Kilimandscharo)
Und der Kokodak Dome? „Expedition pur! Kein fix eingerichtetes Basislager mit Internetcafe, Kinozelt und Dutzenden (Hunderten) Bergsteigern (die nicht wissen wie man Steigeisen anlegt) wie am Pik Lenin, Muztagh Ata, Cho Oyu oder Mount Everest. Dazu noch unbestiegen und technisch machbar – ein echtes Traumziel also! Ich erhoffe mir nebst sicherer Rückkehr und traumhaftem Abenteuer … den Gipfelerfolg!“

 

Ursula Teichmann und Jan Wienands

Ursula_Teichmann_Jan_Wienangeboren: 1962 (Ursula), 1958 (Jan)
leben in: Köln
arbeiten als: Zahnärzte
höchster bisher erreichter Punkt: 6962 Meter (Aconcagua)
Und der Kokodak Dome? „Erstbegehungen sind für einen Bergsteiger immer etwas ganz Besonderes, ob eine neue Kletterroute in einer Wand oder ein unbestiegener Gipfel. 2011 haben wir den Kokodak schon in Angriff genommen und ‚Lunte gerochen‘. Nun möchten wir diesmal die Erstbesteigung zum Erfolg führen.“

 

(Zwei Expeditionsmitglieder wollen hier nicht genannt werden. Ich respektiere dies selbstverständlich.)

Datum

3. Juli 2014 | 11:32

Teilen