More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Die große Welle

Das Abenteuer lockt überall. Selbst an der Sengbachtalsperre im Bergischen Land, rund 20 Kilometer vor den Toren Kölns. Dort werden wir mit diesem Schild gewarnt. Aber wovor? Vor einem Tsunami? Kaum, das Meer ist weit und der Bach flach. Canyoning verboten? Nein, keine Schlucht in Sicht.


Des Rätsels Lösung: Hinter dem Schild droht die Katastrophe in Form eines Rohrs. Es hat einen Durchmesser von ca. einem Meter und ist innen staubtrocken. Einige Schlingpflanzen haben den Eingang schon fast zugewuchert. Aber irgendwann könnte ja aus diesem Rohr doch Wasser geschossen kommen. Also Kinder, baut euren Staudamm ein kleines Stück bachaufwärts!

Wir gründen eine Kommission

Das Schild steht übrigens nicht allein auf weiter Flur, sondern ist eines von dreien auf einem Bachstück von etwa zehn Metern. Ein echter Schild-Bürgerstreich. Denn wenn dieses Rohr wider Erwarten wirklich einmal geflutet werden soll, wird zuvor doch sicher eine Kommission gegründet. Die überprüft, ob die Schilder noch ordnungsgemäß an ihrem Platz stehen. Anschließend wird die Bevölkerung zwischen Wuppertal und Köln per Briefwurfsendung über die drohende Gefahr informiert. Und dann wird eine Rohrwache abgestellt. Mindestens.

Datum

11. April 2010 | 14:52

Teilen