More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Gipfelerfolg am Nanga Parbat vermeldet

Kim Mi-gon

Erstmals in diesem Sommer ist offenbar ein Achttausender in Pakistan erfolgreich bestiegen worden. Der pakistanische Expeditionsveranstalter „Summit Karakoram“ meldete, der Südkoreaner Kim Mi-gon, der Taiwanese Lu Chung-han und Sanu Sherpa aus Nepal hätten am Montag den 8125 Meter hohen Gipfel des Nanga Parbat erreicht hätten. Der 45 Jahre alte Kim habe damit seine Sammlung der 14 Achttausender vervollständigt.

 

Einfach nur ein weitere Kletterei

Nanga Parbat

Bereits zu Beginn seiner Expedition hatte sich der Koreaner bei allen bedankt, die ihn seit 1998 auf seinem Weg unterstützt hätten. „Ich weiß nicht, wie viele Menschen mir in den vergangenen 20 Jahren dabei geholfen haben, immer wieder in den Himalaya zu reisen“, schrieb Kim Anfang Juni auf Facebook. „Die Leute sagen, der Nanga Parbat müsse mir doch eine Menge bedeuten. Aber für mich ist er einfach nur eine weitere Kletterei, die mir gefällt.“

Datum

10. Juli 2018 | 23:33

Teilen