More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Patrick Edlinger ist tot

Patrick Edlinger (1960-1992)

Er war ein großer Kletterer. Patrick Edlinger ist am Freitag in seinem Heimatort La Palud-sur-Verdon im Alter von 52 Jahren gestorben. Über die Todesursache wurde nichts mitgeteilt. „Le Blond“, wie Edlinger wegen seiner langen, blonden Haare genannt wurde, hatte in den 1980er Jahren Maßstäbe im Freiklettern gesetzt, vor allem an den 700 Meter hohen Felsen der Verdon-Schlucht in Südfrankreich. Weit über die Kletterszene hinaus wurde Edlinger durch den spektakulären Dokumentarfilm „Opéra vertical“ bekannt, der ihn in Hochform zeigte. 1995 gab Patrick das extreme Klettern auf. Nach einem Sturz aus 18 Metern Höhe hatte er wiederbelebt werden müssen.  Zuletzt arbeitete Edlinger als Journalist für eine Kletter-Zeitschrift. „Patrick dürstete nach absoluter Herausforderung“, heißt es in einem Nachruf der französischen Sportministerin Valérie Fourneyron auf Edlinger. „Er lehnte Kompromisse ab, Konventionen waren ihm zuwider. Er hat viele dazu bewegt, mit Respekt vor der Natur zu klettern.“ R.i.P.

Datum

18. November 2012 | 19:47

Teilen