More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Rolltragen und Sternschnuppen

Kilimandscharo

„Der Kilimandscharo ist kein Berg für einen Wettkampf“, sagt Joachim. „Also lass‘ dir Zeit!“ Ich musste gerade mal hinter einem Stein verschwinden und hänge deswegen rund 100 Meter hinter der Gruppe zurück. Joachim ist einer unserer Guides und hat auf mich gewartet. Seit 1997 arbeitet er als Bergführer. Er hat sich hochgearbeitet. „Ich habe als Träger begonnen, dann als Küchenhelfer gearbeitet, ehe ich Bergführer geworden bin“, erzählt der Mittvierziger. „Heute bilde ich selbst Bergführer aus.“ Viele unterschätzten den Berg, sagt der Tansanier.

Acht von 16

Mit dem Krankenwagen talwärts

Davon können wir uns auch heute wieder überzeugen. Während unseres Aufstiegs zur weiteren Akklimatisierung eilen gleich zwei Helferteams mit Rolltragen an uns vorbei, auf denen Höhenkranke liegen. Später, zurück in der Horombo Hut, erfahren wir, dass von einer 16-köpfigen Gruppe, die am Gipfel war, acht Bergsteiger auf diese Weise herunterbefördert worden sind. Aus unserer Gruppe ist Barbara, die gestern erste Symptome der Höhenkrankheit zeigte und Fieber hatte, heute mit dem Jeep sicher ins Tal gebracht worden, wo sie sich erholen kann.

Kräfte sparen

Aufstieg bis auf 4300 Meter

Wir steigen gemütlich bis zu einem Sattel auf 4300 Metern auf. Lediglich Gerd, mit 76 Jahren unser ältestes Expeditionsmitglied, schont sich heute. Die gesamte Gruppe wird es ihm morgen gleichtun. Nur eine kleine Wanderung ist geplant. Wir sollen Kräfte sparen. Am Donnerstag geht es hinauf zur Kibo Hut auf 4720 Metern. Dort war Thomas, unser Mountainbiker, bereits heute mit seinem Rad. „Die tolle Abfahrt hat mich für die gestrigen Strapazen entschädigt“, sagt er mit glänzenden Augen.

Umkehrzeit festgelegt

Abendstimmung

Unser Expeditionsleiter Rainer Braehler hat bereits am Montag die Marschroute für den Gipfeltag ausgegeben. „Wir brechen am Samstag um 0 Uhr von der Kibo Hut auf. Wer um 8 Uhr noch nicht am Gilman’s Point auf 5684 Metern angekommen ist, darf nicht weiter zum Gipfel auf 5895 Metern aufsteigen, sondern muss unbedingt umkehren“, sagt Rainer mit strenger Stimme. „Sonst schafft ihr es nicht mehr sicher vor Einbruch der Dunkelheit zurück zur Horombo Hut. Die Besteigung ist erst dann erfolgreich, wenn ihr wieder sicher zurück seid.“

Heute abend verkündet Helmut mit einem breiten Grinsen im Gesicht: „Ich habe eben zwei Sternschnuppen gesehen. Falls es euch interessiert, ich komme oben an.“

P.S. @Judith von Tim: Auch dreimaliges Eincremen schützt nicht vor Sonnenbrand.

Datum

20. Februar 2018 | 19:47

Teilen