More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Schonung für Genussläufer

Bevor ich überhaupt in der kommenden Nacht Richtung Berge starte, ist der Traum vom Rekord schon geplatzt. Die Organisatoren des Skirennens „Der Weiße Ring“ in Lech am Arlberg teilten mit, dass die Schlüsselpassage, die gefürchtete Madloch-Abfahrt, wegen der „relativ geringen Schneemenge“ und dem damit verbundenen Sturzrisiko nicht im Renntempo gefahren werden solle.


Eigentlich wollte ich rasen

Jecke Zeit

Der Streckenabschnitt wird bei allen Startern mit der identischen Zeit von 22:22:22 Minuten gewertet, damit, so die Veranstalter, „auch Genussläufer diesen Abschnitt nicht rennmäßig befahren müssen“. Die Rechnung der Veranstalter dürfte aufgehen. 2010 wurde ich als 954. der Gesamtwertung auf der Madloch-Abfahrt mit sechseinhalb Minuten gestoppt. Die Zeit von 22:22:22 Minuten (klingt nach doppeltem Karnevalsscherz) dürfte daher schätzungsweise eine Mütze benötigen, um talwärts zu segeln. Starten will ich natürlich trotzdem, um wenn schon nicht die Gesamtzeit, dann doch wenigstens die Platzierung zu verbessern – und möglichst viele Genussläufer hinter mir zu lassen.

Datum

13. Januar 2011 | 15:49

Teilen