More DW Blogs DW.COM

Motorrad – Jahreshauptfahrt Saarland

Die Jahreshauptfahrt der DW-Biker ging dieses Jahr vom 26. – 29.06. ins Saarland.

Gestartet wurde am 26.06. pünktlich um 14 Uhr von der DW aus. Nach ca. 300km schöner Straßen und bestem Wetter war das Basislager Hotel Bliesbrück in Herblitzheim erreicht. Nach dem gemeinsamen Abendessen haben wir den Abend bei einem Kaltgetränk ausklingen lassen.
Ankunft am HotelAnkunft am Hotel
Am nächsten Tag um 10 Uhr ging es dann über eine super geplante und kurvige Route mit Pitstop an der Saarschleife zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Dort bekamen wir dank einer geführten Tour einen umfassenden Einblick in die Eisenverarbeitung im Zeitalter der Industrialisierung.
SaarschleifeVölklinger HütteKompressor-HalleVH1

Die Völklinger Hütte ist in jedem Fall eine Reise wert. Die Dimensionen der riesigen Maschinen waren überaus beeindruckend und die Komplexität der Anlage hat uns alle ins Staunen versetzt.

Am zweiten Tag starteten wir gemeinsam mit den Kollegen vom Saarländischen Rundfunk zu einer Tour durch Frankreich. Neben kleineren Pausen mit fantastischen Ausblicken, war das Picknick im Wald, stilecht mit u.a. Baguette und Salzbutter, das Highlight des Tages.
VH1Wassermühle
Nach einer weiteren Fahrt über wundervolle französische Straßen gab es am späten Nachmittag noch Kaffee und Kuchen.
GruppenfotoKúchen

Am dritten Tag starteten wir dann die Heimreise. Auch wenn uns das Wetter teilweise einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, war die Stimmung immer bestens und alle sind wohlbehalten wieder zuhause angelangt.

Insgesamt sind wir an diesen Tagen ca. 1200km gefahren. An der Tour haben zeitweise 17 Personen teilgenommen.

Datum

13:25

Teilen