More DW Blogs DW.COM

Radsport

Fahrtwind um die Nase, das Surren der Kette im Ohr und das Funkeln der Sonnenstrahlen in den Speichen – was gibt es Schöneres? Für uns kaum etwas! Radsport bedeutet für uns raus in die Natur, frische Luft in den Lungen, Spaß an der Geschwindigkeit und einfach mal Abschalten nach einem anstrengenden Arbeitsalltag. Beim lockeren Plausch mit dem Nebenmann kommt man schnell auf andere Gedanken – und tut gleichzeitig etwas für Gesundheit und Fitness.

Radsport gilt bei Sportwissenschaftlern und Ärzten als eine der besten Sportarten für das Herz-Kreislauf-System und die Gelenke. Und das Schöne ist: Alter und Geschlecht spielen keine große Rolle. Jung kann mit Alt trainieren, Frauen mit Männern. Ein paar Radbegeisterte quer durch alle DW-Abteilungen haben deshalb zueinandergefunden und im Frühjahr 2014 das „DW Cycling Team“ gegründet. Unser Ziel: gemeinsame Freude am Fahren. Zwar sind wir sportlich unterwegs, aber am Berg wird immer gewartet, bis die Gruppe wieder komplett ist.

Von der DW-Tiefgarage aus geht es je nach Jahreszeit und Wetter auf eine Tour von 1,5 bis 3,5 Stunden Länge. Dabei fahren wir gerne am Rhein entlang, ins Siebengebirge, durch das Ahrtal, ins Drachenfelser Ländchen oder bei längeren Touren auch mal bis in die Eifel. Das Tempo liegt bei ca. 25-28 Km/h, je nach Topographie. Und übrigens: Wir planen auch gemeinsame Starts bei Tourenfahrten oder Jedermannrennen.

Radsport05Mitfahren kann jeder, der ein Rennrad hat. Bei Interesse kann es nach Absprache gerne auch mal mit Mountainbike oder Crossrad ins Gelände gehen. Ein Helm und fahrradtaugliche Kleidung sind Pflicht, Licht am Rad besonders in der dunklen Jahreszeit unbedingt zu empfehlen. Die Teamleiter blicken auf jahrelange Erfahrung im Radsport zurück und geben Euch gerne Tipps in Sachen Training, Fahrtechnik, Material oder Wettkämpfe.

Ansprechpartner:

Joscha Weber
T 0228.429-4261    joscha.weber@dw.com

Training:

Während der Sommerzeit:
 Dienstags, 17:30 Uhr, Ausfahrt DW-Tiefgarage,
Charles-de-Gaulle-Straße 5, Bonn.

Während der Winterzeit: Nach Absprache.

Datum

10:14

Teilen