More DW Blogs DW.COM

Auf dem Tretroller durch Deutschland

2473 Kilometer in 80 Tagen - der Blog von Euromaxx-Reporter Michael Wigge

Nur noch 30 Tage. Der Countdown läuft!

Hi Leute,

die letzten zwei Tage liefen prima. Ich habe 150 Kilometer gerollert und liege nun an Tag 50 bei 1554 Kilometern. Also noch 30 Tage Zeit, um 900 Kilometer zurück zu legen. Ich habe die Tour noch einmal durchgerechnet. Es wird wahrscheinlich sehr knapp. Jeder Tag zählt genauso wie jeder Tipp von Euch!

Gerade bin ich in Seligenstadt in der Nähe von Frankfurt.  Hier bin ich auf eine ganz spezielle deutsche Leidenschaft gestoßen: Das Sammeln. Karin Rädel ist nämlich Zucker-Sammlerin, also keine langweilige Briefmarken- oder Münzensammlerin. Sie hat bislang 130.000 Zuckerstücke gesammelt, die ich hier bestaunen konnte.

 Zuckerstücke aus verschiedenen Ländern und aus verschiedenen Epochen, sogar ein Zuckerstück von der Weltausstellung 1939 in New York. Frau Rädel hat einfach alles: Ein Mini-Tante-Emma-Laden mit Zuckerausstattung, eine Van-Gogh-Replika aus Zuckertüten und eine Michael Schumacher-Gedenk-Zuckersammlung. Frau Rädel meint, dass Sammeln einfach glücklich macht. 

Aber das war noch nicht alles: Ich suche in der Nachbarschaft der Rädels nach weiteren Sammlungen und finde im Umkreis von 500 Metern eine Hobel-Sammlung, eine Kutschen-Sammlung und stehe am Ende wieder bei den Rädels vor der Tür, als Herr Rädel mich herein bittet, um seine Radio-Sammlung zu bestaunen. 125 Radios von 1920 bis 1960 – selbst repariert und in einem Hammer-Zustand.

 Liebe Rädels, Ihr zeigt uns, wie es einem im Rentenalter definitiv NICHT langweilig wird.

Weitere Kilometer sammelnd,

Euer Wigge

Datum

23. Mai 2013

Teilen

Feedback

2 Kommentare

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar