More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Alle heile unten

Das Abenteuer K 2 ist erfolgreich zu Ende gegangen. Gerlinde und ihre drei Mitstreiter stiegen nach ihrem Gipfelerfolg ohne Zwischenfall bis ins Tal ab. „Mit großer Erleichterung dürfen wir vermelden, dass Tommy und Ralf heute Vormittag Gerlinde, Maxut, Vassiliy und Darek im Depot am Ende der spaltenreichen Zone des Gletschers überglücklich in Empfang nehmen konnten“, teilt Ralfs und Gerlindes Team in der Heimat mit. „Nun geht es gemeinsam den restlichen Weg zurück ins Basislager und, nach einer kurzen Rast, noch weiter hinunter bis ins Chinese Basecamp. Dort warten bereits die Kamele und schon morgen beginnt der Rückweg in die Zivilisation.“

Abschied vom K 2

Einsamer Abstieg in der Nacht

Gerlinde war am Gipfeltag alleine noch bis ins Lager IV abgestiegen, das sie erst nach Mitternacht erreicht hatte. Der Pole Darek war später noch dazu gestoßen. Die beiden Kasachen Maxut und Vassiliy hatten eine weitere Nacht auf dem Biwakplatz des Aufstiegs auf 8300 Metern verbracht und erst am nächsten Morgen den Abstieg fortgesetzt. Von Lager IV aus stiegen die vier Bergsteiger dann wieder gemeinsam ab.

P.S. Ich hatte in einer Antwort auf einen Blog-Kommentar vorausgesagt, dass Ralf seine Entscheidung abzusteigen sicher noch begründen werde. Das hat er (am 20.8.) auch getan: „Die Einschätzung einer bestehenden Lawinen- bzw. Schneebrettgefahr ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Neuschneemengen sind nur ein Teil der Wahrheit. Windverfrachtung, Neigung und Form des Geländes, Untergrund und Schneemengen der Tage zuvor und noch einige andere sind weitere Faktoren, die bei der Beurteilung eine bedeutende Rolle spielen. Wo es kein Lawinenbulletin gibt, ist man einzig alleine auf seine eigene Einschätzung und sein über Jahrzehnte gewachsenes Bauchgefühl angewiesen. Und beides fällt bei jedem anders aus, je nach Erfahrung. Für mich hat es nicht mehr gepasst und mein Bauch sagte „Nein“ – und damit war für mich die Entscheidung klar: Absteigen. Für Gerlinde, Vassiliy, Maxut und Darek fiel die Entscheidung anders aus – und offensichtlich scheint deren Einschätzung erfolgreich zu sein.“

Datum

25. August 2011 | 17:57

Teilen