Kommentare zu: Kammerlander: „Ich möchte am Manaslu meinen Weg beenden“ https://blogs.dw.com/abenteuersport/kammerlander-ich-moechte-am-manaslu-meinen-weg-beenden/ Blog über Expeditionen und Grenzerfahrungen Mon, 04 Feb 2019 07:34:27 +0000 hourly 1 Von: Robert https://blogs.dw.com/abenteuersport/kammerlander-ich-moechte-am-manaslu-meinen-weg-beenden/#comment-15869 Fri, 23 Jun 2017 12:43:23 +0000 http://blogs.dw.com/abenteuersport/?p=36671#comment-15869 Ich habe Kammerlander als Bergsteiger immer bewundert und ihn per Leserbrief auch verteidigt, als seine Schiabfahrt vom Everest in amerikanischen Bergzeitschriften angezweifelt wurde. Seine Aussagen zum Autounfall, den er unter Alkoholeinfluss verursacht hat, haben mich aber immer enttäuscht. Es war in Alpinkreisen seit langem bekannt, dass Kammerlander ein Nahverhältnis zum Alkohol hatte. Trotzdem hat er nie den Alkoholeinfluss beim Unfall in irgendeiner Weise thematisiert, so als ob der Fehler der Unfall war und nicht der Alkoholkonsum. Ich hätte mir in dieser Hinsicht mehr von ihm erwartet (auch nur ein „Ich trinke nicht mehr, wenn ich fahre.“).

]]>
Von: Edgar https://blogs.dw.com/abenteuersport/kammerlander-ich-moechte-am-manaslu-meinen-weg-beenden/#comment-15867 Thu, 22 Jun 2017 16:03:33 +0000 http://blogs.dw.com/abenteuersport/?p=36671#comment-15867 Bei aller Wertschätzung für Hans Kamerlander: Die Manaslu-Exedition sieht doch stark nach einer Marketingaktion für den Kinofilm aus. Ohne gezielte Vorbereitung und nur mit Erfahrung habe ich hinsichtlich der Erfolgsaussichten so meine Bedenken, zumal die Route, der Verzicht auf Flaschensauerstoff sowie der späte Termin die Chancen nicht gerade erhöhen. Dass der Manaslu seine Tücken hat, weiss niemand besser als Kammerlander. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er eine ernsthafte Expedition so handhabt, als würde er mal kurz auf den Großen Moosstock flitzen.

]]>
Von: Paul Kaiser https://blogs.dw.com/abenteuersport/kammerlander-ich-moechte-am-manaslu-meinen-weg-beenden/#comment-15865 Sun, 18 Jun 2017 14:20:27 +0000 http://blogs.dw.com/abenteuersport/?p=36671#comment-15865 Hans Kammerlander habe ich erstmals 1993 in Ahornach und auf dem Speikboden kennen und schätzen gelernt. Er hat mir das Skifahren beigebracht und mir die Faszination Wintersport so nahe gebracht, dass ich auch heute noch begeisterter Skifahrer und Bergfreund bin.
Seine Bescheidenheit und seine sympatische Art haben mir seinerzeit schon gefallen.
In den Jahren danach habe ich Hans immer wieder in seiner Heimat getroffen und festgestellt, dass er trotz seiner Erfolge und seines Bekanntheitsgrades immer der gleiche Hans geblieben ist.
Zu seinem Vorhaben, doch noch einmal zum Manaslu zurückzukehren habe ich eine geteilte Meinung. Einerseits bewundere ich seinen Mut und verstehe seine Hintergründe, andererseits möchte ich ihn auch gesund wieder in der Pension Hubertus, Ahornach begrüßen können.
„Alles Gute, viel Glück und Zufriedenheit“ wünscht Dir
Dein Freund und Fan
Paul Kaiser

]]>