Kommentare zu: „Seil vermittelt falsche Sicherheit“ https://blogs.dw.com/abenteuersport/seil-vermittelt-falsche-sicherheit/ Blog über Expeditionen und Grenzerfahrungen Mon, 04 Feb 2019 07:34:27 +0000 hourly 1 Von: Rocky https://blogs.dw.com/abenteuersport/seil-vermittelt-falsche-sicherheit/#comment-819 Thu, 12 Jul 2012 09:20:57 +0000 http://blogs.dw.com/abenteuersport/?p=15759#comment-819 schlimm was ich hier lesen muss. Ich liebe es selber zu klettern und habe immer die richtige Ausrüstung dabei. Mache das jetzt schon seid ca. 2 Jahren. Freunde die sich damit nicht auskennen lasse ich lieber woanders üben. Schwere Berge versuche ich mit Anfängern zu vermeiden. Deswegen ist mir sowas noch nicht passiert.

]]>
Von: Hansjörg Leichsenring https://blogs.dw.com/abenteuersport/seil-vermittelt-falsche-sicherheit/#comment-817 Wed, 11 Jul 2012 12:27:46 +0000 http://blogs.dw.com/abenteuersport/?p=15759#comment-817 Zunächst mal möchte ich mein Beileid mit den Angehörigen zum Ausdruck bringen.
Die hier gemachten Ausführungen finde ich sehr gut.
Das Gehen am kurzen Seil ist ja eine Spezialität der Schweizer Bergführer, von daher ist es verständlich, dass in den zahlreichen Presseberichten immer wieder darauf verwiesen wird, dass die Gruppe ohne Seil ging.
Nach neusten Erkenntnissen scheint ja wohl einer ausgerutscht zu sein und hat die anderen mitgerissen.
Wir waren vor einem Jahr selbst am Lagginhorn, aber bei weit besseren Bedingungen. Wenn die Bilder im Fernsehen stimmen, war ja alles von dünnem Schnee überzogen.
Manchmal ist „Nicht gehen“ einfach die bessere Alternative, auch wenn sich das im Nachhinein immer leicht sagen lässt.

]]>
Von: Stefan https://blogs.dw.com/abenteuersport/seil-vermittelt-falsche-sicherheit/#comment-815 Mon, 09 Jul 2012 19:12:57 +0000 http://blogs.dw.com/abenteuersport/?p=15759#comment-815 Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen. Unbefangen wärst du dort sicher nicht unterwegs gewesen – jetzt jedenfalls nicht.

]]>
Von: Uwe Kern https://blogs.dw.com/abenteuersport/seil-vermittelt-falsche-sicherheit/#comment-813 Mon, 09 Jul 2012 15:02:59 +0000 http://blogs.dw.com/abenteuersport/?p=15759#comment-813 Mich verfolgen die gleichen Bilder!
Hatte für meine Tochter (13) und meine Frau für den 16.August eine Bergtour zum Lagginhorn gebucht, aber gestern abgesagt, weil ich einen Horror davor habe, mit den beiden an der Unglücksstelle vorbei zu müssen.
Denke, wir hätten das auch sein können; wird wohl dauern, bis wir uns wieder an solche Berge trauen.

]]>