Kommentare zu: Zahlen, die nachdenklich machen sollten https://blogs.dw.com/abenteuersport/zahlen-die-nachdenklich-machen-sollten/ Blog über Expeditionen und Grenzerfahrungen Mon, 04 Feb 2019 07:34:27 +0000 hourly 1 Von: Stefan https://blogs.dw.com/abenteuersport/zahlen-die-nachdenklich-machen-sollten/#comment-823 Thu, 12 Jul 2012 21:47:58 +0000 http://blogs.dw.com/abenteuersport/?p=14325#comment-823 Du hast natürlich vollkommen recht, wenn du auf die höhere Zahl von Bergtouren verweist (Bergwandern ist seit Jahren Trendsport) und gemessen daran die Unfallquote möglicherweise sogar gesunken ist. Nur ändert das nichts an der Tatsache, dass die Bergretter immer häufiger ausrücken müssen. Die Retter beklagen, dass häufig mangelnde Fitness und Selbstüberschätzung Ursache der Bergunfälle sind. Darauf, finde ich, darf man doch hinweisen.

]]>
Von: dani https://blogs.dw.com/abenteuersport/zahlen-die-nachdenklich-machen-sollten/#comment-821 Thu, 12 Jul 2012 17:36:45 +0000 http://blogs.dw.com/abenteuersport/?p=14325#comment-821 das einzige was hier nachdenklich macht, ist der mangel an statistik-kenntnissen.

erstens sind solche zahlen eh nur über mehrere jahre, besser jahrzehnte, aussagekräftig.

dann kann z.b. der absturz einer 4er-seilschaft die todesfall-statistik massiv verschlechtern, ohne die anzahl ereignisse und somit die gefährlichkeit entsprechend zu erhöhen!

aber am allerwichtigsten ist, dass der absolute zuwachs von jahr zu jahr, ohne die unterliegende basis (in diesem fall die gesamte anzahl der gemachten bergtouren pro jahr) zu kennen, komplett wertlos ist, um die gefährlichkeit des bergsports zu beurteilen.

z.b.: gäbe es in der schweiz im 2010 z.b. rein hypothetisch 800’000 gemachte touren im 2011 aber 1’200’000 wäre die gefährlichkeit des bergsports in der schweiz sogar gesunken.

also, bevor man den mahnfinger hebt, besser mal überlegen, was man damit eigentlich genau sagen will und ob die aussage auch tatsächlich hand und fuss hat.

gruss aus der versicherungsbranche

dani

]]>