Auf dem Tretroller durch Deutschland https://blogs.dw.com/tretroller 2473 Kilometer in 80 Tagen - der Blog von Euromaxx-Reporter Michael Wigge Mon, 11 Nov 2013 11:03:57 +0000 de-DE hourly 1 Fragen über Fragen… https://blogs.dw.com/tretroller/fragen-uber-fragen/ Mon, 11 Nov 2013 11:03:57 +0000 http://blogs.dw.com/tretroller/?p=1600 Moin Leute!
Jetzt, wo Buch und DVD zu meiner Tretroller-Tour erschienen sind, komme ich aus dem Beantworten der Fragen gar nicht mehr raus. Vor kurzem war ich Gast von Thilo Jahn bei EINSWEITERgefragt. Den Link zur Sendung findet Ihr hier. Viel Spaß!

]]>
Zu Besuch in der DW Talkshow Typisch deutsch https://blogs.dw.com/tretroller/zu-besuch-in-der-dw-talkshow-typisch-deutsch/ Sun, 27 Oct 2013 12:05:04 +0000 http://blogs.dw.com/tretroller/?p=1593 Moin!
Pünktlich zur Veröffentlichung von Buch und DVD zur Serie war ich in der Talkshow Typisch deutsch im Fernsehprogramm der Deutschen Welle zu Gast. Und ich habe mich mit Moderator Hajo Schumacher ausführlich über Tretroller, meine lange Reise quer durch Deutschland und den Traum vom Weltall unterhalten. Hier kann man sich die ganze Sendung anschauen.

]]>
Buch und DVD zur Tretroller Serie https://blogs.dw.com/tretroller/buch-und-dvd-zur-tretroller-serie/ Thu, 24 Oct 2013 16:02:01 +0000 http://blogs.dw.com/tretroller/?p=1571 Nach der 30-teiligen Serie im täglichen Kultur- und Lifestylemagazin Euromaxx im Fernsehprogramm der Deutschen Welle ist die DVD erschienen. Fünf halbstündige Folgen zeigen alle Abenteuer meiner Tretroller-Reise quer durch Deutschland. Und wie es sich für eine DVD gehört, gibt es natürlich auch exklusives Bonusmaterial: Ein Making Of vom Vorspann der Serie und ein extra langes Interview mit mir! Alle Details dazu gibt es hier.

Außerdem könnt Ihr jetzt das Buch zur Serie kaufen. Erschienen im Piper Verlag finden sich darin auf über 250 Seiten alle Erlebnisse meiner zweieinhalbtausend Kilometer langen Reise. Ihr könnt in Ruhe nachlesen, was mir alles passiert ist und im Fernsehen nicht zu sehen war.

]]>
Das Ziel! https://blogs.dw.com/tretroller/ziel/ https://blogs.dw.com/tretroller/ziel/#comments Sun, 23 Jun 2013 15:00:45 +0000 http://blogs.dw.com/tretroller/?p=1405 Moin Leute,
endlich war es soweit: Die Südspitze Deutschlands – das Haldenwanger Eck mit 1931 Höhenmetern – lag vor mir! Es ging rauf auf den Berg, mit dem Tretroller auf dem Rücken.

 

Ich kam mir vor wie eine Berggams mit Rucksack beziehungsweise wie der nepalesische Sherpa Tensing bei der Erstbesteigung des Mount Everests! Auch wenn es nicht ganz so hoch war – ich war einfach absolut groggy! Außerdem lag da oben noch Schnee…

 

Aber ich bin tatsächlich oben angekommen! Und konnte erstmal richtig jubeln! 2505 Kilometer auf dem Tretroller lagen hinter mir und dabei habe ich einige Höhen und Tiefen erlebt. Ich sage Euch eins: NO MORE TRETROLLER! Ich werde das Ding für lange Zeit nicht mehr anpacken!

 

Aber die Reise hat sich gelohnt und ich habe Deutschland, die Deutschen und ihre Kultur bis ins Details erkundet. Ich denke da an den schiefen Turm von Thüringen, der schiefer ist, als der der von Pisa. Ich denke aber auch an den Barbarastollen mit seinen deutschen Kulturgütern oder an das verregnete und kalte Dorf Brasilien an der Ostsee. Ja, Deutschland hat einiges zu bieten und viel mehr Ungewöhnliches und Skurriles, als man auf den ersten Blick denken mag!

Am Ende noch die wichtigste Frage: Habe ich meine Tretroller-Challenge denn nun in 80 Tagen geschafft, oder nicht? Am Ende wurde es ja alles ziemlich knapp. Ich darf es leider noch nicht verraten! Aber ab dem vierten August zeigt die Deutsche Welle im Magazin Euromaxx täglich eine Folge der Serie. Und die finden sich danach auch online unter www.dw.com/tretroller. Im Herbst sind meine Abenteuer dann noch mal bei einsfestival zu sehen. Und am 15. Oktober erscheint das Buch zur Serie im Piper Verlag.

Schlaaaaaaafend, und danke für Euer Interesse!

MICHAEL WIGGE

]]>
https://blogs.dw.com/tretroller/ziel/feed/ 10
Auf den letzten Kilometern: das Unordnungsamt! https://blogs.dw.com/tretroller/unordnungsamt/ https://blogs.dw.com/tretroller/unordnungsamt/#comments Sun, 23 Jun 2013 08:01:50 +0000 http://blogs.dw.com/tretroller/?p=1401 Moin Leute,

Tag 80 meiner Challenge! Eigentlich müsste ich jetzt schon auf dem Haldenwanger Eck stehen, bin gerade aber noch kurz davor in Oberstdorf. Ob ich heute Abend noch auf dem fast 2000 Meter hohen Berg ankomme? Wer weiß… Es sind aber nur noch wenige Kilometer (und schlappe 1100 Höhenmeter)!

Hier im Ort ist mir gerade aber noch das Unordnungsamt begegnet. Ja, richtig gelesen, auch das gibt es in Deutschland! Gegründet hat es der Aktionskünstler Peter Kees. Mit Strafzetteln berechnet er Bürgern eine Gebühr, wenn sie allzu ordentlich sind.  Zum Beispiel beim Rasenmähen, Parken oder Ampel überqueren. Er findet Deutschland etwas zu ordentlich und will mit seinem Projekt die Leute zu etwas weniger Regelkonformität bewegen.

Allerdings verrät die Statistik, dass ein Drittel der Deutschen die Regeln im Straßenverkehr missachten. Aber Peter Kees ließ sich nicht abhalten und hat mich mit auf Streife genommen. Zuerst ermahnten wir ein Ehepaar beim ordentlichen Wäscheaufhängen. Sie haben verstanden und die Klamotten dann unordentlich aufgehängten. Andere haben ganz ordentlich ihre Unordnungsstrafgebühr angenommen, weil sie zu ordentlich die Straße überquerten!

Jetzt aber weiter in Richtung Haldenwanger Eck! Noch ist es nicht zu spät…

Euer Wigge

]]>
https://blogs.dw.com/tretroller/unordnungsamt/feed/ 1