More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Brennende Berge

Everest, Lhotse, Makalu (v.l.n.r.)

Everest, Lhotse, Makalu (v.l.n.r.)

Perfektes Timing. Gerade als wir den 5380 Meter hohen Gipfel des Aussichtsbergs Gokyo Ri erreichen, färben sich die Wolken um die Spitzen der Achttausender Mount Everest, Lhotse und Makalu orange. „Die Berge brennen“, sagt unser Bergführer Dipak Giri. Nach und nach trifft das erste Sonnenlicht auch die anderen Gipfel um uns herum: den Achttausender Cho Oyu, die Sechstausender Cholatse, Kangtega, Thamserku, in der Ferne den Gaurishankar. Ein 360-Grad-Panorama, das seinesgleichen sucht. Wir waren die Einzigen, die um 4 Uhr früh aus Gokyo auf 4770 Metern aufbrachen, um dieses einzigartige Schauspiel zu bewundern. Jetzt sitzen wir unter den Gebetsfahnen und trauen unseren Augen kaum.

Champions League der Erinnerungen

Cho Oyu im ersten Sonnenlicht

Cho Oyu im ersten Sonnenlicht

Wer nicht an Gott glaubt, hier könnte er vielleicht den Glauben finden. Dieser Augenblick ist so großartig, geradezu magisch. Fast zu schön, um wahr zu sein. Du versuchst, den Moment in dich aufzusaugen und in eine virtuelle Plastiktüte zu stecken, damit du ihn irgendwann wieder auspacken kannst. Leider gelingt das selten. Aber dieser Sonnenaufgang gehört zweifellos in die Champions League meiner Erinnerungen. Ich bin einfach nur dankbar.

Datum

22. März 2016 | 13:19

Teilen