More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Deutsche Frauenpower am Makalu

Heidi Sand (2012 am Everest)

Heidi Sand (2012 am Everest)

Super-Sonntag am Makalu. Gleich zwei deutsche Bergsteigerinnen erreichten am 25. Mai den 8485 Meter hohen Gipfel des fünfthöchsten Bergs der Erde: Heidi Sand und Billi Bierling. Beide waren im Team von Himalayan Experience unterwegs. Ich bin dementsprechend versucht, beide als erste deutsche Bergsteigerinnen auf dem Makalu zu verbuchen.

Heidi Sand kam durch eine schwere Krankheit zum Höhenbergsteigen. Als 43-Jährige erhielt die Bildhauerin aus Stuttgart die niederschmetternde Diagnose: Darmkrebs. Sie schwor sich: Wenn ich das überlebe, besteige ich den Mount Everest. Beides geschah. Heidi besiegte die Krankheit und stand 2012 auf dem höchsten Berg der Erde. 2013 ließ sie den Cho Oyu folgen und nun im Alter von 47 Jahren den Makalu. 

Billis vierter Achttausender 

Billi Bierling

Billi Bierling

Billi Bierling ist vielen eher als rechte Hand der legendären Himalaya-Chronistin Elizabeth Hawley bekannt. Doch die 46-Jährige lebt und arbeitet nicht nur in Nepal, sondern besteigt dort auch die höchsten Berge. 2009 stand die gebürtige Garmischerin auf dem Mount Everest. 2010 erreichte Billi als erste deutsche Bergsteigerin den Gipfel des Manaslu, 2011 den des Lhotse. Während sie bei diesen ersten drei Achttausender-Erfolgen jeweils mit Flaschensauerstoff unterwegs war, verzichtete Billi im Herbst 2011 am Manaslu erstmals auf die Atemmaske und erreichte erneut den Gipfel. Im Herbst 2012 versuchte sie sich, wieder ohne Maske, am Makalu, musste jedoch auf 7900 Metern umkehren. 2013 bestieg Bierling den Fast-Achttausender Nuptse. Und jetzt den Makalu. „Ich hätte nie gedacht, dass ich das schaffe. Es ist so ein langer und harter Anstieg!“, schreibt sie auf Twitter. Glückwunsch, Billi – und natürlich auch Heidi!

Eigentlich hatte für das vergangenen Wochenende auch das deutsche Bergsteiger-Ehepaar Alix von Melle und Luis Stitzinger einen zweiten Gipfelversuch geplant, nachdem der erste gescheitert war. Noch haben sie nichts von sich hören lassen. Die 43 Jahre alte Alix ist mit sechs Achttausendern die erfolgreichste deutsche Höhenbergsteigerin.

Datum

27. Mai 2014 | 23:10

Teilen