More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Dorjee Lama Sherpa ist tot

Dorjee Lama Sherpa

Dorjee Lama Sherpa

Bei einem Erdrutsch im Trekkinggebiet um den Achttausender Manaslu in Nepal sind gestern nach Angaben der Rettungskräfte drei Nepalesen und ein spanischer Tourist ums Leben gekommen. Sechs weitere Mitglieder der Trekkinggruppe seien bei dem Unglück im Distrikt Gorkha schwer verletzt worden, hieß es. Unter den Toten ist Dorjee Lama Sherpa, ein in Nepal sehr bekannter Bergsteiger.  Der 35-Jährige war Präsident des nepalesischen Bergführer-Verbands NNMGA

Achtmal auf dem Everest

Dorjee Lama stammte aus dem Dorf Bhakanje im Solukhumbu, das rund 30 Kilometer Luftlinie südwestlich von Lhukla liegt, dem Eingangstor zum Everest-Gebiet. Mit 13 Jahren stieg er als Lastenträger ins Tourismusgeschäft ein. Später arbeitete der Sherpa als Trekkingführer, dann auch als Bergführer. Dorjee Lama bestieg achtmal den Mount Everest, sowohl von der nepalesischen Süd-, als auch von der tibetischen Nordseite aus. Mehrfach erreichte er auch den 8188 Meter hohen Gipfel des Cho Oyu in Tibet. Eine erfolgreiche Besteigung des Achttausenders Makalu stand ebenfalls in seinem Routenbuch.

R.I.P.

R.I.P.

Dorjee Lama galt als äußerst erfahrener Bergführer. Der Sherpa hatte ein Patent der Internationalen Vereinigung der Bergführerverbände IFMGA und bildete in Nepal Landsleute zu Bergführern aus. Auch „der Umweltschutz in der verletzlichen Bergwelt des Himalaya und die Schonung der Ressourcen“ lägen ihm sehr am Herzen, schrieb er einmal über sich. Dorjee Lama Sherpa hinterlässt seine Frau und drei Kinder. Er wird fehlen.

Datum

23. September 2016 | 10:51

Teilen