More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Bene und Basti: Achtung, fertig, los!

Bene Böhm (r.) und Basti Haag (l.)

Bene Böhm (r.) und Basti Haag (l.)

Die Zeit läuft. Die deutschen Skibergsteiger Benedikt Böhm und Sebastian Haag sind in Tibet zu ihrem Speed-Rekordversuch auf die beiden Achttausender Shishapangma und Cho Oyu gestartet. „Das Einzige, an das ich denken kann, ist, dass es ganz sicher die härtesten sieben Tage meines Lebens werden“, sagt Benedikt in dem Video, das ihr unten ansehen könnt. Sebastian wird noch deutlicher: „Das ist der Startknopf für sieben Tage Folter, sieben Tage Leiden, sieben Tage bluten und schwitzen.“ Innerhalb von einer Woche wollen die beiden hinauf auf die 8027 Meter hohe Shishapangma, hinunter mit Skiern, mit dem Mountainbike zum Cho Oyu rasen, auch diesen Achttausender besteigen und vom Gipfel mit Skiern abfahren. 


Steck: „Eine coole Idee“

Böhm und Haag starteten heute um 14 Uhr Ortszeit im vorgeschobenen Basislager (ABC) auf 5600 Metern Richtung Gipfel. Ihr italienischer Freund Andrea Zambaldi und Norbu Sherpa werden später von Lager 3 auf 7300 Metern zu den beiden Deutschen stoßen. Wenn alles glatt läuft, will das Team bereits am frühen Donnerstagmorgen Ortszeit auf dem Gipfel der Shishapangma stehen. In den letzten Tagen hatte sich das Trio mit Skitouren bis auf eine Höhe von 7000 Metern vorbereitet. Im ABC holten sie sich noch Tipps von Ausnahme-Bergsteiger Ueli Steck. Der Schweizer will in diesem Herbst zusammen mit seiner Ehefrau Nicole die Shishapangma besteigen. Steck ist von dem Speed-Projekt „Double8 Expedition“ angetan. „Das ist eine ziemlich coole Idee“, sagt Ueli. „Achttausender über die Normalroute zu besteigen, ist im Zeitalter der kommerziellen Expeditionen nichts Außergewöhnliches mehr. Aber in einem Zug vom Basislager zum Gipfel zu klettern, ist eine richtig große Herausforderung.“

P.S. Bei den Bildern von der Ski-Abfahrt an der Shishapangma juckt es mich in den Beinen. Geht euch das nicht auch so?

Datum

17. September 2014 | 16:03

Teilen