More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Ein Toter bei Lawine in Pakistan

Rettungsaktion an Siebentausender

Bei einem Lawinenunglück am 7338 Metern hohen Ultar Sar im Karakorum ist ein österreichischer Bergsteiger ums Leben gekommen. Christian Huber starb, als die Schneemassen am Freitag das Zelt trafen, das er und seine Teamgefährten Bruce Normand und Timothy Miller auf einem Grat in einer Höhe von 5800 Metern aufgeschlagen hatten. Die beiden unverletzten Briten und die Leiche Hubers wurden am heutigen Sonntag mit einem Rettungshubschrauber des pakistanischen Militärs vom Berg gebracht. Ein Armeesprecher sagte, es sei eine „waghalsige“ Rettungsaktion gewesen. Der erste Notruf sei am Samstagmorgen eingegangen.  Schlechtes Wetter habe einen früheren Start des Helikopters verhindert.

Berg mit hoher Lawinengefahr

Ultar Sar (r.)

Die drei Bergsteiger hielten sich seit Ende Mai in Pakistan auf, ihr Permit lief in der ersten Juli-Woche ab. Der Ultar Sar, der im Hunza-Gebiet im Norden des Landes liegt, gilt auch bei normalem Wetter schon als schwierig und stark lawinengefährdet. Die heftigen Schneefälle der vergangenen Tage im Karakorum dürften das Risiko noch erhöht haben. Die beiden Japaner Akito Yamazaki und Kyoshi Matsuoka hatten den Berg im Sommer 1996 im Alpinstil erstmals bestiegen. Beim Abstieg war der völlig erschöpfte Yamazaki in Lager 1 an Höhenkrankheit gestorben.

Huber lebte seit langem in den USA

R.I.P.

Informationen über den jetzt am Ultar Sar ums Leben gekommenen Österreicher sind noch rar. Ein Sprecher des Außenministeriums in Wien sagte der in Klagenfurt erscheinenden „Kleinen Zeitung“, Huber sei etwa 50 Jahre alt gewesen und habe seit langem in den USA gelebt.

Der Schotte Bruce Normand ist in der Kletterszene seit langem eine feste Größe. 2010 wurde der Physiker, der in der Schweiz lebt und arbeitet, mit dem Piolet d’Or ausgezeichnet, dem „Oscar der Bergsteiger“. Gemeinsam mit den beiden US-Amerikanern Kyle Dempster (2016 am Ogre II in Pakistan ums Leben gekommen) und Jed Brown wurde Bruce für die Erstbegehung der Nordwand am 6422 Meter hohen Xuelin West in China geehrt.

Datum

1. Juli 2018 | 21:09

Teilen