More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Erster Gipfelversuch am Nilgiri South

Nilgiri South

Nilgiri South

Auf geht’s! Das österreichische Team, das in Nepal erstmals durch die Südwand des 6839 Meter hohen Nilgiri South im Annapurna-Massiv klettern will, hat seinen ersten Gipfelversuch gestartet. Darüber informierte mich die Sprecherin Hansjörg Auers in Österreich. Am Mittwoch hatte Hansjörg getwittert, dass die Akklimatisierungsphase abgeschlossen sei und sie auf dem Sprung zum ersten Gipfelvorstoß seien. Auer klettert mit seinen Landsleuten Alexander Blümel and Gerhard Fiegl.

Erfolge japanischer Bergsteiger

Der Nilgiri South wurde am 10. Oktober 1978 von einer japanischen Expedition unter der Leitung von Kazao Mitsui erstbestiegen, die Bergsteiger erreichten von Norden aus über den Ostgrat den Gipfel. 2003 gelang erneut japanischen Bergsteigern, eine neue Route über den Westsattel und durch die Nordwand zu eröffnen. Seit den 1980er Jahren gab es mehrere Versuche japanischer, tschechischer und slowenischer Kletterer, den höchsten Punkt des Nilgiri South über die Südwand zu erreichen, alle scheiterten jedoch. Am weitesten kam ein von Tadej Golob geleitetes slowenisches Team, das eine Höhe von 6600 Metern erreichte, ehe es von starkem Wind, Nebel und Schneefall zurückgetrieben wurde.

Erstbesteigung des Kunyang Chhish East

Hansjörg Auer

Hansjörg Auer

Der 31-jährige Hansjörg Auer hat vor allem mit seinen Free-Solo-Projekten für Schlagzeilen gesorgt. So stieg er alleine und ohne Sicherung über die schwierige Route “Weg durch den Fisch“ durch die Südwand der Marmolada in den Dolomiten. 2013 bestieg Hansjörg – zusammen mit seinem Bruder Matthias und dem Schweizer Simon Anthamatten – erstmals den Kunyang Chhish East (7400 Meter) in Pakistan, über die 2700 Meter hohe Südwestwand. Die Erstbesteigung wurde für den Piolet d’Or 2014 nominiert, aber später nicht ausgezeichnet. Damals warf Hansjörg der Jury vor, „oberflächlich mit unserem Abenteuer umgegangen“ zu sein.

Datum

23. Oktober 2015 | 19:25

Teilen