More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Trailer zu Everest-Film mit Spendenaufruf

Szene aus dem Film "Everest"

Szene aus dem Film „Everest“

Gute Bergsteiger-Spielfilme sind dünn gesät. Häufig haschen sie bloß nach Effekten, sind unrealistisch oder einfach nur kitschig. Mal sehen, ob der neueste Everest-Film da eine rühmliche Ausnahme bildet. Jetzt ist der erste Trailer des Films veröffentlicht worden (siehe unten). Löblicherweise werben die Universal Studios und das Filmteam im Abspann für Spenden an die Erdbebenopfer in Nepal. In der deutschsprachigen Fassung des Trailers fehlt ein solcher Spendenaufruf – schade! Der Film „Everest“ läuft im September in den Kinos an. Er erzählt die Geschichte des Unglücks 1996, als in einem Sturm im Gipfelbereich insgesamt acht Mitglieder kommerzieller Expeditionen ums Leben gekommen waren. Jon Krakauers Buch „In eisige Höhen“ über die Geschehnisse am 10. und 11. Mai 1996 war ein Weltbestseller und hatte eine Diskussion über das kommerzielle Bergsteigen am Everest ausgelöst. Hollywood hat bei dem Film nicht mit Stars gespart.

Von Gyllenhall bis Knightley

Keira Knightley

Keira Knightley

Jake Gyllenhall (bekannt unter anderem aus dem Film „Brokeback Mountain“) spielt den US-Bergführer Scott Fischer, der bei dem Wettersturz ebenso ums Leben kam wie der neuseeländische Bergführer Rob Hall, im Film dargestellt von Jason Clarke („The Great Gatsby“). Josh Brolin („True Grit“) spielt den US-Kunden Beck Weathers, der wie durch ein Wunder die Sturmnacht im Freien überlebte, sich jedoch schwerste Erfrierungen zuzog. Auch die weiblichen Hauptrollen sind topbesetzt. Robin Wright („Forrest Gump“) spielt Weathers‘ Ehefrau Peach. Keira Knightley („Fluch der Karibik“) schlüpft in die Rolle von Rob Halls schwangerer Frau Jan, die per Satellitentelefon mit ihrem am Everest sterbenden Mann spricht.

Riegler-Brüder als Star-Doubles

Die Bergszenen entstanden Anfang des Jahres im Schnalstal in Südtirol. Fünf Wochen dauerten die Dreharbeiten. Das filmische „ Everest-Basislager“ stand auf dem Hochjochferner, in 3000 Meter Höhe. „Zu anderen Drehs werden die Stars mit der Limousine abgeholt. Hier ging es mit Gletscherbahn, Lift oder Pistenraupe zur Arbeit“, sagte Produzentin Nicky Kentish Barnes. Die Stars hätten sich wacker geschlagen. Zu Extrembergsteigern mussten sie nicht werden. Elf Bergsteiger doubelten die Schauspieler in Schnee und Eis, darunter die beiden Südtiroler Extrembergsteiger-Brüder Florian und Martin Riegler.  Wen sie darstellen, durften die beiden nicht verraten. Die kletternden Brüder hatten bereits vorher Filmerfahrung. Im 2012 erschienenen Film „Messner“ spielte der 1982 geborene Florian Riegler keinen Geringeren als Reinhold Messner, der zwei Jahre ältere Martin den 1970 am Nanga Parbat ums Leben gekommenen Günter Messner.

Datum

5. Juni 2015 | 17:08

Teilen