More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Familienausflug auf den Mount Everest

Die Hillary-Enkel Alexander, Lily und George (v.l.) in Auckland

Die Hillarys scheinen ein Everest-Gen in sich zu tragen. Edmund Hillary gelang 1953 mit dem Sherpa Tenzing Norgay die Erstbesteigung des höchsten Bergs der Erde. Sohn Peter stand 1990 und 2003 – gewissermaßen in den Fußstapfen seines Vaters – gleich zweimal auf dem 8850 Meter hohen Gipfel des Everest. Und in anderthalb Jahren, im Frühjahr 2020, könnten drei der sechs Enkel des Erstbesteigers folgen: Lily, Alexander und George Hillary.

 

An den Herausforderungen wachsen

Sir Edmund Hillary mit seinen Enkeln Lily, Alexander und George

„Es liegt uns im Blut“, sagte die 18 Jahre alte Lily über das Bergsteigen in einem Interview der Zeitung „New Zealand Herald“. „Wir genießen es wirklich. Aber mehr als um den Berg selbst geht es uns um die Leute, mit denen wir unterwegs sind und um die Herausforderungen, vor denen wir stehen.“ Diese Herausforderungen zu meistern und dabei etwas über sich selbst zu lernen, sei das gewesen, was ihr 2008 verstorbener Großvater am meisten gemocht habe, erzählt Lily: „Und ich kann definitiv sagen, dass es auch meine Lieblingsrolle ist.“

Trekking zum Basislager

Im nächsten Jahr will Lily mit ihrem Vater Peter, Mutter Yvonne und den Brüdern George und Alexander zum Everest-Basislager auf der nepalesischen Südseite des Bergs wandern. Der 26 Jahre alte George wird die Familien-Trekkinggruppe anführen. Vom Basislager aus können die Hillary-Enkel dann schon einmal am Everest schnuppern. Lily steht kurz vor ihrem Schulabschluss. Danach will sie mit ihrem Vater und ihren Brüdern „ernsthaft“ klettern gehen, „damit ich nicht am Seil hänge und das Team bremse oder das schwächste Glied der Kette bin“.

Zur Vorbereitung auf den Denali

2019 wollen die drei Hillary-Enkel als Vorbereitung auf den Everest den Denali besteigen, mit 6190 Metern der höchste Berg Nordamerikas. George und der 22 Jahre alte Alexander haben von den „Seven Summits“, den höchsten Bergen aller Kontinente, bereits den Kilimandscharo (Afrika), den Elbrus (Europa) und die Carstensz-Pyramide (Australien/Ozeanien) bestiegen.

Datum

10. November 2018 | 21:13

Teilen