More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Gipfelerfolge in Serie am Manaslu

Manaslu, „Berg der Seele“

Manaslu, „Berg der Seele“

Die Erfolgsmeldungen vom achthöchsten Berg der Erde überschlagen sich beinahe. Am Mittwoch und Donnerstag hätten mindestens 76 Bergsteiger den 8156 Meter hohen Gipfel des Manaslu erreicht, berichtet die „Himalayan Times“. Allein der nepalesische Veranstalter Seven Summits Treks vermeldet 50 Gipfelerfolge von Kunden und Sherpas seines Teams. Am Freitag stand auch Dominik Müller, Chef des deutschen Expeditionsveranstalters Amical Alpin, am höchsten Punkt.

Total happy“

Dominik Müller

Dominik Müller

„Er ist total happy, es geht ihm sehr gut“, berichtete mir seine Frau Tine. Dominik hatte sie noch vom Gipfel aus per Satellitentelefon über seinen Erfolg informiert. Der Manaslu ist für den 44-Jährigen der zweite Achttausendergipfel, den er selbst erreicht hat. Zweimal hatte Dominik zuvor auf dem Cho Oyu gestanden. Bei seinen anderen Expeditionen zu den Achttausendern hatte er als Expeditionsleiter meist seine eigenen Gipfelambitionen zurückstellen müssen, um sich um seine Kunden zu kümmern. Am Donnerstag hatte eine erste Amical-Gruppe mit Co-Expeditionsleiter Rainer Pircher den Gipfel des Manaslu erreicht.

Einige Teams, darunter jene von Himalayan Experience, Altitude Junkies und Adventure Consultants, hatten ihre Expeditionen Anfang der Woche abgebrochen, weil sie die Verhältnisse am Berg für zu gefährlich hielten. Bei der Vielzahl an Gipfelerfolgen in den vergangenen Tagen dürfte sich der eine oder andere über diese Entscheidung wohl ärgern.

Datum

2. Oktober 2015 | 10:19

Teilen