More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Hiros Nr. 13

Hiro auf dem Gipfel des Cho Oyu

Er nennt es das „Projekt 14“. Hirotaka Takeuchi will sich als erster Japaner in die Liste der Bergsteiger eintragen, die alle 14 Achttausender bestiegen haben. Und Hiro, der im vergangenen Sommer seinen 40. Geburtstag feierte, ist auf einem guten Weg dorthin. Am 30. September (jenem Tag, an dem ich Richtung Nepal startete, um mich am Siebentausender Putha Hiunchuli zu versuchen) erreichte er in Tibet mit seinem Landsmann Nakajima den 8188 Meter hohen Gipfel des Cho Oyu. Es war Hiros 13. Achttausender. Jetzt fehlt ihm nur noch der Dhaulagiri in seiner Sammlung.

Zweimal Riesenglück

Leider verpassten wir uns in Kathmandu um wenige Tage. Ich hätte mich wirklich gefreut, Hiro wiederzusehen.

2005 lernte ich ihn kennen, als er im Team mit Gerlinde (Kaltenbrunner) und Ralf (Dujmovits) zunächst die Südwand der Shishapangma durchstieg und sich anschließend vergeblich an der Mount-Everest-Nordwand versuchte. Ich berichtete damals aus dem Basislager auf dem Zentralen Rongbuk-Gletscher über die Expedition. Auf über 7000 Metern Höhe kollabierte Hiro, Folge eines lebensbedrohlichen Höhenhirmödems. Die Stunden bis zu seiner Rettung gehören zu den dramatischsten, die ich in den Bergen erlebt habe. 2007 kreuzten sich unsere Wege erneut: am Manaslu. Hiro bestieg den Achttausender, ich war erneut als Reporter dabei. Im selben Jahr überlebte er mit viel Glück am Gasherbrum II eine Eislawine. Seitdem sorgte er nur noch für erfreuliche Schlagzeilen. Schon jetzt ist der zweifache Vater der erfolgreichste Höhenbergsteiger Japans.

Trauer um den Begründer des „Abenteuer Grand Slam“

Park Young-Seok

Trauer herrscht dagegen in Südkorea. Der bekannte Bergsteiger Park Young-Seok wird seit dem 18. Oktober an der Annapurna vermisst. Die Suche nach dem  48-Jährigen und zwei Landsleuten, die eine neue Route auf den gefährlichen Achttausender in Nepal erschließen wollten, wurde einige Tage später aufgegeben. Die Spur der Koreaner endete in den Ausläufern einer Lawine. Park Young Seok war der erste und bisher einzige, der den „Abenteuer Grand Slam“ schaffte: Zwischen 1993 und 2005 bestieg alle 14 Achttausender, die „Seven Summits“, also die höchsten Berge aller Kontinente, und erreichte sowohl den Nord- als auch den Südpol. „Bergsteiger müssen Berge besteigen, Forschungsreisende müssen entdecken“, sagte Park einmal. „Städte sind kein Ort für Kletterer. Meine Bestimmung ist es, zu entdecken, bis ich sterbe.“

Datum

15. November 2011 | 12:53

Teilen