More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Ines Papert ist die Erstbesteigerin

Ines Papert

Und es war doch eine Erstbesteigung! Ines Papert hat am 13. November als erster Mensch ihren Fuß auf den 6718 Meter hohen Pig Pherado Shar in Nepal gesetzt, auch als Likhu Chuli I bekannt. Billi Bierling, Mitarbeiterin der legendären Himalaya-Chronistin Elizabeth Hawley schreibt mir, dass die Französin Cécile Barbezat und Nawang Dorje Sherpa am 21. Oktober 1960 auf dem Gipfel des Likhu Chuli II gewesen seien, „was wiederum bedeutet, dass Ines die Erstbesteigerin des Likhu Chuli I ist.“ Das hätten Recherchen ihres französischen Kollegen Rodolphe Popier in der Bibliothek des französischen Alpenvereins (Club Alpin Français) ergeben.

Text-Bild-Schere

Der Likhu Chuli ziert eine 12-Rupie-Briefmarke

„Es ist ganz klar, dass sie den Likhu II über den Westgrat bestiegen haben und nicht den Likhu I“, urteilt Rodolphe, der den vor mehr als einem halben Jahrhundert verfassten Bericht von Barbezat überprüft hat: „Im Text wird ein schwieriger Aufstieg erwähnt, von einer Traverse zwischen den beiden Gipfeln ist keine Rede. Es gibt eindeutige Bilder. Eines, das unterhalb des von ihnen beanspruchten Gipfels aufgenommen wurde, zeigt direkt darunter den Trakarding-Nordwestgletscher mit dem Tsho-Rolpa-See (im Hintergrund der Gauri Shankar und der Melungtse). Auf einem anderen vom Gipfel aus sieht man den Südwestgrat des Likhu II (noch jungfräulich und fälschlicherweise als Südgrat bezeichnet). Selbst auf dem Bild des Gipfels, das vom Basislager aus fotografiert wurde, wird ihre Westgrat-Route auf der rechten Seite erwähnt, ohne klare Unterscheidung der beiden Gipfel.“ Mit anderen Worten: Die Angaben im Text passen nicht zu den Bildern. Barbezat und Nawang Dorje haben einen anderen Gipfel bestiegen, als den, für den sie ihn ausgaben. Laut Billi Bierling wird der Fehler in der Datenbank von Miss Hawley umgehend korrigiert. Ines Papert wird jetzt als Erstbesteigerin des Likhu Chuli I geführt. Herzlichen Glückwunsch, Ines!

P.S. Und wo ich schon dabei bin zu gratulieren: Alles Gute nachträglich, Miss Hawley! Der 90. Geburtstag der unverwüstlichen Himalaya-Expertin am 9. November ist mir doch glatt durchgeflutscht.

Datum

22. November 2013 | 12:13

Teilen