More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Kanadischer Bergsteiger stirbt am K 2

K 2, vom Basislager aus gesehen

Wieder eine traurige Nachricht aus dem Karakorum: Der Kanadier Serge Dessureault ist am K 2, dem zweithöchsten Berg der Erde, aus einer Höhe von 6700 Metern  in den Tod gestürzt. Das teilte der pakistanische Alpinclub mit. Die Leiche des 53-Jährigen sei ins vorgeschobene Basislager gebracht worden. Dessureault leitete eine Expedition aus Quebec. Die vier Teilnehmer wollten als erste Bergsteiger aus dieser kanadischen Provinz den 8611 Meter hohen Gipfel des K 2 erreichen. Sie wollten über die sogenannte Abruzzi-Route (den Südostgrat) aufsteigen.

2007 auf dem Everest

R.I.P.

Dawa Sherpa vom nepalesischen Veranstalter Seven Summit Treks schrieb auf Facebook, Serge sei von unterhalb eines Kamins auf Höhe von Lager 2 abgestürzt. Dabei kann es sich eigentlich nur um den House-Kamin handeln, eine Kletterpassage durch einen Felsriss, die 1938 erstmals von dem US-Amerikaner Bill House gemeistert worden war.

Dessureault arbeitete als Feuerwehrmann in Montreal. 2007 hatte er den Mount Everest von der tibetischen Nordseite aus bestiegen. – Am vergangenen Wochenende war bei einem Lawinenunglück am 7338 Metern hohen Ultar Sar im Karakorum ein österreichischer Bergsteiger ums Leben gekommen.

Datum

7. Juli 2018 | 17:51

Teilen