More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Kleiner Funke Hoffnung

Schlosspark-Kletterer-winteWir Menschen sind so: Egal wie klein der Strohhalm sein mag, wir klammern uns an ihn. Und ein Funke Hoffnung besteht immer noch, dass Gerhard Fiegl lebt. Seit Montag wird der österreichische Bergsteiger am 6839 Meter hohen Nilgiri South im Annapurna-Massiv in Nepal vermisst. Drei Tage nach seinem 27. Geburtstag stürzte der Bergführer aus dem Ötztal – wie berichtet – vor den Augen seiner beiden Teamgefährten mehrere hundert Meter in die Tiefe. Hansjörg Auer und Alexander Blümel stiegen ins Basislager ab und veranlassten umgehend eine Rettungsaktion. Doch Schneefall und Nebel verhinderten, dass ein Hubschrauber aufsteigen konnte. Die Suche nach Fiegl soll fortgesetzt werden. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, ihn lebend zu bergen, gering ist und mit jedem Tag sinkt, sollten wir noch nicht aufgeben. Auch an den höchsten Bergen gibt es immer wieder Überlebensgeschichten, die an Wunder grenzen.

Einer der Besten

Auer, Fiegl und Blümel waren am Donnerstag vergangener Woche zu ihrem ersten Versuch aufgebrochen, erstmals die Südwand des Nilgiri South zu durchsteigen. Nach ersten Angaben Auers waren sie erfolgreich und erreichten am Sonntag den Gipfel. Das Unglück geschah beim Abstieg, als Fiegl offenbar ausrutschte. Nähere Details sind noch nicht bekannt. Gerhard genannt „Gerry“ Fiegl zählt zu den besten jungen Kletterern Österreichs. So eröffnete er mit seinem Freund Hansjörg Auer noch im vergangenen März im heimatlichen Ötztal eine schwierige Mixed-Route. 2014 bestieg Gerry mit dem Südtiroler Simon Gietl in nur 21,5 Stunden den legendären Granitberg Fitz Roy in Patagonien (s. Video).

Auch mit Alex Blümel war Fiegl schon häufig unterwegs, etwa 2013, als den beiden in Alaska spektakuläre Touren gelangen.

P.S.: Ich hatte gestern noch ganz bewusst darauf verzichtet, die Identität des Verunglückten preiszugeben. Österreichische Medien waren weniger zurückhaltend, inzwischen wird Gerrys Name auch in anderen Ländern genannt. Meine Gedanken sind bei dem Verunglückten, seiner Familie und seinen Freunden.

Datum

30. Oktober 2015 | 17:09

Teilen