More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Lawine auf Bestellung

Man kann sich auch über Lawinen freuen – wenn man nicht gerade mittendrin steckt, sondern sich das Spektakel aus sicherer Entfernung im Basislager ansehen kann. Gerlinde (Kaltenbrunner) und Ralf (Dujmovits) kam jedenfalls ein Schneeabgang in ihrer geplanten Aufstiegsroute am K 2 gerade recht. „Die große Lawine ging durch das Einstiegscouloir der Česen-Route ab – perfekt; besser geht\’s nicht“, schreiben die beiden in ihrem Expeditionstagebuch. Drei Tage lang hatte es kräftig geschneit. Im Basislager türmte sich der Neuschnee 30 bis 40 cm hoch. Alles andere als gute Voraussetzungen für einen Gipfelversuch.


Gerlinde und Ralf im Biwakzelt am K 2

Erster Gipfelversuch am K 2

„Schon hatten wir geglaubt, dass wir das von Charly Gabl angekündigte Schönwetterfenster am 27. Juli sausen lassen müssten, da es zu gefährlich wäre, durch die Einstiegsrinne zu steigen. Und dann der erlösende Lawinenabgang – just in time.“
Die Lawine hat den Neuschnee aus der Route gefegt. Gerlinde und Ralf starteten zu ihrem ersten Gipfelversuch. Wenn alles nach Plan läuft, werden sie am Dienstag auf dem Gipfel des K 2 stehen, 8611 Meter hoch. Dann hätte Gerlinde alle 14 Achttausender bestiegen, als dritte Frau, als erste allesamt ohne Atemmaske. „Bitte drückt uns fest die Daumen“, schreiben die beiden. Machen wir – selbstverständlich.

Datum

25. Juli 2010 | 18:45

Teilen