More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Lieber abseits

Romantisches Nördlingen

Straßen sind asphaltiert und meist laut. Sie können nicht romantisch sein, höchstens romantische Plätze verbinden. Genau das macht die Romantische Straße, der ich heute über insgesamt 125 Kilometer bis hinter Donauwörth gefolgt bin, inklusive Fahrrad-Umwege. Als ich morgens in Rothenburg ob der Tauber eine Bäckerei betrete, um mir mein Frühstück zu besorgen, staune ich nicht schlecht. Die Verkäuferin spricht mit ihren Kunden japanisch. Eine geschäftstüchtige Frau, die Stadt wimmelt schließlich von Touristen aus Nippon. Die romantische Altstadt gehört zu den Plätzen in Deutschland, die ein japanischer Urlauber einfach gesehen (und fotografiert) haben muss.

Eintritt zu Fuß

Um das nicht weniger romantische mittelalterliche Zentrum von Dinkelsbühl radle ich vier Stunden später einen Bogen, da ein Schild am Stadttor verkündet, man solle doch, bitte schön, nur zu Fuß eintreten. Da ich die Stadt schon einmal besucht habe, fällt es mir nicht schwer, darauf zu verzichten. Mir ist ohnehin mehr nach Kalorien. Ich kehre im Wirtshaus „Zum Wilden Mann“ ein. Schon vor Hunderten von Jahren rasteten, aßen und tranken hier Kaufleute und fahrende Händler, die keine Stadtrechte besaßen und deshalb vor den Toren von Dinkelsbühl bleiben mussten.

Schweren Herzens

Pilzdoping für gestresste Radler

Den ursprünglichen Namen des Wirtshauses finde ich eigentlich noch passender: „Zum wildfremden Mann“. Dem wildfremden Mann, der mit dem Fahrrad gekommen ist, munden die Pfifferlinge mit Semmelknödeln und Salat vorzüglich. Da ich noch rund 60 Kilometer vor mir habe, verzichte ich allerdings schweren Herzens auf das Bier der Hausbrauerei und trinke – wie es sich für einen Sportler „im Dienst“ gehört – Apfelschorle.

Jäger und Gejagte

Romantischer Fahrradweg

Meist fahre ich auf gut markierten Radwegen oder kleinen Straßen, sammle dabei ein paar Kilometer mehr, lebe aber sicherer. Vor Nördlingen bin ich gezwungen, ein längeres Stück die Bundesstraße 25 zu nutzen. Hier jagen sich vornehmlich die Autos mit den drei Buchstaben und die mit dem Stern. Und auch die Motorradfahrer wollen mitspielen. Als Radler komme ich mir dort ziemlich verloren vor. Von wegen Romantische Straße. Ich fahre lieber abseits.

Datum

16. September 2012 | 23:23

Teilen