More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

„School up!“: Gebäude Nr. 3 wächst

Shyam Pandit (l.) auf der Baustelle in Thulosirubari

„Die Bauarbeiten laufen reibungslos“, schreibt mir Shyam Pandit, Verbindungsmann der „Nepalhilfe Beilngries“ in Nepal. In Thulosirubari, dem kleinen Bergdorf rund 70 Kilometer östlich der Hauptstadt Kathmandu, entsteht der dritte Gebäudeteil der neuen Schule mit weiteren acht Klassenräumen. Die Fundamente liegen, die Bodenplatte wird bald betoniert. Wenn alles gut läuft, könnte dieses dritte Gebäude 2019 fertig werden. Die ersten beiden mit Unterrichtsräumen für zwölf Schulklassen waren – wie berichtet – im März feierlich eröffnet worden. Damals hatten Ralf Dujmovits (der bisher einzige deutsche Bergsteiger, der auf allen 14 Achttausendern stand) und ich in Thulosirubari den Grundstein für den nächsten Bauabschnitt gelegt.

Neuanfang für unsere Träume“

 

Die Fundamente liegen

Möglich geworden ist dies alles durch eure Spenden für „School up!“ – das Hilfsprojekt, das ich nach dem verheerenden Erdbeben im April 2015 mit Ralf und der österreichischen Top-Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner (sie bestieg als erste Frau weltweit alle Achttausender ohne Flaschensauerstoff) ins Leben gerufen hatte. Das Geld, das Gerlinde, Ralf und ich sammeln, fließt unmittelbar in dieses eine Bauprojekt, das die „Nepalhilfe Beilngries“ für uns organisiert und durchführt. Ich wiederhole noch einmal die Dankesworte, die die Schülerinnen und Schüler von Thulosirubari uns Anfang des Jahres zukommen ließen: „Wir erinnern uns noch genau an den Tag. Es war Samstag, der 25. April 2015, als wir nicht nur unsere Häuser verloren, sondern zwischen den eingestürzten Gebäuden auch unsere Träume. Wir haben gelernt, dass Gott in vielen Formen zu uns kommt. Einige kamen an unseren Ort, um unser beschädigtes Vertrauen neu zu formen. Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihr großes Herz, dafür, dass Sie unsere Hoffnungen wiederbelebt haben. Unsere Träume haben einen Neuanfang gemacht.“

Bitte unterstützt uns weiter!

Damit wir den Schulbau vollenden können, sind wir weiter auf eure Unterstützung angewiesen. Hier ist noch einmal das Spendenkonto:

Nepalhilfe Beilngries e.V.
Volksbank Bayern Mitte eG
IBAN: DE05 7216 0818 0004 6227 07
BIC/SWIFT-Code: GENODEF1INP
Verwendungszweck: Gerlinde-und-Ralf-Schule

Tausend Dank – auch im Namen der Menschen in Thulosirubari!

Update 3. Juli: Jetzt liegen auch die Eisenträger – und das trotz des Monsuns, der dazu führt, dass die Bauarbeiten zeitweise wegen der Regenfälle ausgesetzt werden müssen.

Datum

29. Juni 2018 | 10:31

Teilen