More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Sitzen sie das schlechte Wetter aus?

Polnisches Lager III auf 7040 Metern

Und wieder ist die Sonne in Pakistan untergegangen – ein weiterer Tag ohne ein Lebenszeichen der Bergsteiger Gerfried Göschl (Österreich), Cedric Hählen (Schweiz) und Nisar Hussain (Pakistan) am Achttausender Gasherbrum I im Karakorum. Das Warten zehrt an den Nerven. Das wird auch an der Zahl der Leser-Kommentare auf Göschls Blog sichtbar, die beim letzten Artikel mit der Überschrift „Keine Spur von Nisar, Cedric und Gerfried“ die Hunderter-Marke überschritten hat. Während aus vielen Zuschriften große Sorge spricht, sehen erfahrene Bergsteiger noch lange keinen Grund, die Hoffnung aufzugeben.

Rettungshubschrauber noch am Boden

Auch am heutigen Dienstag konnten die beiden Militärhubschrauber, mit denen nach dem Bergsteiger-Trio gesucht werden soll, wegen des weiter unbeständigen Wetters nicht von Skardu aus abheben. Zum Rettungsteam gehört der Pakistaner Hassan Sadpara, der sechs Achttausender bestiegen hat, darunter 2011 auch den Mount Everest. Er sei sicher, dass die drei Bergsteiger noch lebten, sagte Hassan. Er glaube, das Trio sitze auf Höhe von Lager III in 7000 Metern das schlechte Wetter aus und werde dann über die Normalroute absteigen.

„Früher völlig normal“

Auch der Schweizer Spitzenbergsteiger Ueli Steck hält das für möglich. Er hat 2006 gemeinsam mit seinem jetzt vermissten Landsmann Cedric Hählen den Gasherbrum II bestiegen. „Sie werden ihr Zelt aufgestellt haben und in ihren Schlafsäcken liegen“, sagt Ueli. „Das ist zwar etwas mühsam, aber Hählen ist ein Kämpfer.“ Steck gibt zu bedenken, dass wir uns im Zeitalter der modernen Kommunikationsmittel daran gewöhnt hätten, ständig Kontakt halten zu können. „Früher war es völlig normal, ein paar Tage nichts von den Leuten am Berg zu hören.“ Es helfe nicht weiter, jetzt in Panik zu verfallen, meint Ueli. „Man muss jetzt einfach an ein gutes Ende glauben.“ Vielleicht steht es ja schon vor der Tür. Am Mittwoch soll das Wetter endlich aufklaren.

Achttausender-Sammler

Nisar Hussain

Nisar Hussain war der erste Bergsteiger Pakistans, der alle fünf Achttausender seines Heimatlandes bestieg: Gasherbrum II (1999), Broad Peak (2000), Gasherbrum I (2003), K 2 (2004), Nanga Parbat (2008). Der heute 31-Jährige verzichtete dabei stets auf Flaschen-Sauerstoff. Der 30 Jahre alte Schweizer Cedric Hählen hat vier Achttausender auf seinem Bergsteiger-Konto: K 2 (2004), Gasherbrum II (2006), Broad Peak (2009), Kangchendzönga (2011). Der Österreicher Gerfried Göschl stand bereits auf den Gipfeln von sieben Achttausendern: Cho Oyu (2002), Gasherbrum II (2003), Shisha Pangma (2005), Mount Everest (2005) Broad Peak (2007), Nanga Parbat (2009) und Gasherbrum I (2011) – auch er stets ohne Atemmaske.

 

 

 

 

Datum

13. März 2012 | 17:02

Teilen