More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Tschechen vollenden neue Route am Gasherbrum I

Marek Holecek am Gasherbrum I

Marek Holecek hat sich seinen großen Traum erfüllt. Im fünften Anlauf vollendete der 43 Jahre alte Tscheche im Alpinstil eine neue Route durch die Südwestwand des Achttausenders Gasherbrum I. Am gestrigen Montag erreichte Marek nach eigenen Angaben zusammen mit seinem Landsmann Zdenek Hak den 8080 Meter hohen Gipfel des Bergs im Karakorum, der auch Hidden Peak genannt wird. Heute kehrten sie wohlbehalten ins Basislager zurück – „todmüde, stinkend und ausgemergelt wie Topmodels“, wie Marek der tschechischen Internetseite „lidovky.cz“ sagte.

 

Tragisches Unglück beim zweiten Versuch

Route durch die Südwestwand

2009 und 2013 hatte sich Holecek gemeinsam mit Zdenek Hruby an der neuen Route am G I versucht. Im ersten Anlauf mussten die beiden auf 7500 Metern umkehren, weil Hruby an einem aufgebrochenen Magengeschwür litt. Tragisch endete der Versuch 2013: Auf knapp 7000 Meter Höhe rutschte Hruby aus und stürzte in den Tod. Der damalige Präsident des tschechischen Bergsteigerverbands starb an seinem 57. Geburtstag. Mit acht bestiegenen Achttausender zählte Hruby zu den erfahrensten Bergsteigern seines Landes.

2016 Erfrierungen an den Zehen

Bei seinem dritten Anlauf 2015, gemeinsam mit Tomas Petrecek, gelangte Holecek 2015 auf eine Höhe von 7300 Metern, ehe schlechtes Wetter die beiden Bergsteiger stoppte.  2016 kehrte Holecek erneut zum Gasherbrum I zurück, diesmal mit Ondra Madula. Auf 7700 Metern war Schluss, wieder spielte das Wetter nicht mit. Marek zog sich Erfrierungen an den Zehen zu. Doch auch davon ließ sich Holecek nicht stoppen. Jetzt hat er es endlich geschafft. Glückwunsch, Marek, deine Hartnäckigkeit wurde belohnt!

Datum

1. August 2017 | 12:12

Teilen