More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Vermisst in Nepal

Dolpo

Gestern war der 54. Geburtstag von Mario Menichetti. Doch gefeiert wurde bei ihm zu Hause nicht – ganz im Gegenteil. Marios Frau Diana wird die Suche nach Mario vorerst einstellen lassen müssen, weil ihr das Geld ausgeht. Der Mann aus Salem am Bodensee wird seit mehreren Wochen im Dolpo im Westen Nepals vermisst. Der begeisterte Wanderer und Nepal-Kenner war Mitte Oktober zum so genannten Dhorpatan Dolpo Trek aufgebrochen – alleine. Am 26. Oktober wurde der deutsche Trekkingtourist beim Eintritt in den Dhorpatan Nationalpark registriert. Dann verlor sich seine Spur.

In der Falle

Jetzt fand sich eine weitere. Eine Suchmannschaft, die von Marios Frau beauftragt worden war, entdeckte in einem einsamen Seitental des Dolpo das Zelt des Vermissten und oberhalb davon seinen Schlafsack und Rucksack. Das schwer zugängliche Tal endet als Sackgasse. War ihm der Rückweg – warum auch immer – versperrt? Wollte er einen Berg besteigen und ist abgestürzt?

Versicherung zahlt nicht

Mit jedem weiteren Tag schwindet die Hoffnung mehr, den Vater zweier Kinder im Alter von fünf und sieben Jahren noch lebend zu finden. 40.000 Euro hat Diana Menichetti bereits für die Suche ausgegeben. Die Ersparnisse der Familie sind aufgebraucht. Ein Hubschraubereinsatz kostet 2000 Euro pro Stunde. Versicherungen springen ein, wenn ein Verletzter oder Toter geborgen werden muss, die Kosten für aufwändige Suchaktionen sind dagegen in der Regel nicht abgedeckt.

Ein Fall wie der von Mario Menichetti ist Wasser auf die Mühlen der Politiker in Nepal, die für ein Verbot von Solo-Trekkingtouren plädieren. Entsprechende Pläne der Regierung in Kathmandu waren im August auf Eis, aber noch nicht zu den Akten gelegt worden.

P.S. Wer Diana Menichetti finanziell unterstützen will, kann dies mit einer Spende auf das Konto des gemeinnützigen Vereins „Rettungshunde für Nepal“ tun. Kontonummer 205 00 68 25 bei der Sparkasse Gießen (Bankleitzahl 513 500 25), Stichwort: Suchaktion für Mario Menichetti.

Datum

1. Dezember 2012 | 15:15

Teilen