More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Wieder nichts: Gerlinde und Ralf müssen umkehren

Was hat der K 2 nur gegen Gerlinde? Auch im dritten Anlauf wies der zweithöchste Berg der Erde die Österreicherin ab. Zu viel Neuschnee in der Aufstiegsroute hatte Gerlinde (Kaltenbrunner) und ihren Mann Ralf (Dujmovits) gebremst. Sie erreichten erst spät ihr höchstes Lager auf etwa 8000 Metern, von dem aus sie zum 8611 Meter hohen Gipfel aufbrechen wollten. „Die zu kurze Erholungszeit und in der Nacht aufkommender Wind ließen einen heutigen Gipfelversuch nicht zu“, teilte ihr Team in Deutschland mit. Beide stiegen ins Basislager ab.


Gerlinde im Biwakzelt am K 2

Zweite Chance am K 2?

Gerlinde und Ralf könnten auf eine zweite Chance warten. Bis Mitte August bleibt den beiden Höhenbergsteigern Zeit. Doch können sie sich jetzt noch einmal motivieren? Schließlich haben sie bereits den Mount Everest in den Knochen und Köpfen: Gerlinde hatte den höchsten Berg der Erde Ende Mai ohne Atemmaske bestiegen, Ralf auf 8300 Metern abbrechen müssen.

Gefährlicher Flaschenhals

Wetterexperte Charly Gabl aus Innsbruck hatte den heutigen Dienstag (27.07.2010) als möglichen Gipfeltag ausgeguckt. Allerdings war in den vergangenen Tagen sehr viel Schnee gefallen. Der sogenannte „Flaschenhals“, die Schlüsselstelle im Gipfelbereich, ist auch ohne Neuschnee schon stark lawinengefährdet. Anfang August 2008 kamen in diesem Bereich elf Bergsteiger ums Leben, die meisten davon in Eislawinen. Doch warten wir ab, was Gerlinde und Ralf aus dem Basislager berichten. Aus der Ferne lassen sich die Verhältnisse am Berg nicht beurteilen.

Datum

27. Juli 2010 | 8:33

Teilen