More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Winterversuch am Manaslu

Elisabeth Revol im Manaslu-Basislager

Elisabeth Revol im Manaslu-Basislager

Und noch eine Winterexpedition. Nachdem es lange Zeit aussah, als blieben die Achttausender diesmal im Winterschlaf, erhalten nun mindestens zwei der höchsten Berge der Welt Besuch. Wie berichtet, wollen die beiden Spanier Alex Txikon und Carlos Rubio versuchen, den Mount Everest ohne Flaschensauerstoff zu besteigen. Sie werden kurz nach der Jahreswende im Basislager erwartet. Ihre Zelte aufgeschlagen hat bereits die Französin Elisabeth Revol zu Füßen des 8163 Meter hohen Manaslu in Nepal.

Kalt und windig

Die 36-Jährige will den achthöchsten Berg der Erde besteigen, ebenfalls ohne Atemmaske. „Wir haben Winter. Es ist kalt und windig. Aber das Wetter ist derzeit okay“, schreibt Elisabeth aus dem Manaslu-Basislager auf Facebook. Begleitet wird sie von ihrem Landsmann Ludovic Giambiasi der aber angeblich nur bis Lager zwei auf rund 6400 Metern mit aufsteigen will.

Dreimal am Nanga Parbat gescheitert

Sollte es ihr gelingen, wäre Revol die erste Frau im Winter auf dem Gipfel des Manaslu. Die erste Winterbesteigung dieses Achttausenders war den beiden Polen Maciej Berbeka and Ryszard Gajewski im Januar 1984 gelungen. Im Winter 2015 waren die Südtirolerin Tamara Lunger und der Italiener Simone Moro bei ihrem Versuch buchstäblich im Schnee versunken. Dass Elisabeth Revol „winterhart” ist, hat sie bereits dreimal am Nanga Parbat bewiesen: 2012/13 mit dem Italiener Daniele Nardi sowie 2014/15 und 2015/16 mit dem Polen Tomasz Mackiewicz. Bei ihrem erfolgreichsten Versuch hatte sie mit Tomek im Januar 2015 eine Höhe von 7800 Metern erreicht.

Datum

30. Dezember 2016 | 19:39

Teilen