More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Zwei Polen sterben am Shivling

Shivling

Shivling

Der Shivling gilt als einer der formschönsten Berge der Welt. Manche nennen den 6543 Meter hohen Berg in Nordindien auch das „Matterhorn“ des Himalaya. Jetzt hat sich dort ein Drama abgespielt. Zwei polnische Bergsteiger bezahlten den Versuch, den Shivling zu besteigen, mit ihrem Leben. Grzegorz Kukurowski und Lukas Chrzanowski wollten den Berg über die Nordwand besteigen. Auf rund 6300 Metern, also gut 200 Meter unterhalb des Gipfels,  kamen sie nicht mehr weiter.

Beim Abstieg in Spalte gestürzt

R.I.P.

R.I.P.

Zunächst zeigte Kukurowski Symptome der Höhenkrankheit. Sein Seilpartner Chrzanowski gab ihm im Zelt Notfallmedikamente, doch Grzegorz starb wenig später. Lukasz versuchte nun, alleine abzusteigen. Dabei geriet er nach Angaben des Polnischen Bergsteiger-Verbands PZA auf einer Schnee- und Eisfläche ins Rutschen. Gut 200 Meter tiefer stürzte er in eine Spalte. Zwei andere polnische Bergsteiger, die ihm entgegenstiegen, waren zu diesem Zeitpunkt nur noch rund 150 Meter entfernt. Als sie die Spalte erreichten, zeigte Chrzanowski noch Lebenszeichen. Doch wenig später starb er an seinen inneren Verletzungen.

Datum

14. Oktober 2016 | 16:47

Teilen