More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Der erste Stein liegt

Der Grundstein ist gelegt

Der Grundstein ist gelegt

Der gestrige Sonntag war ein ganz besonderer Tag für die Menschen in Thulosirubari. Einer, der ein Zeichen setzte für die Zukunft, ein Signal der Hoffnung. In dem kleinen Dorf im Distrikt Sindhupalchowk, rund 70 Kilometer östlich der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu, wurde der Grundstein für den Bau einer neuen Schule gelegt. Die alte „Gerlinde-und-Ralf-Schule“ der Nepalhilfe Beilngries war bei dem verheerenden Erdbeben am 25. April 2015 so schwer beschädigt worden, dass sie später komplett hatte abgerissen werden müssen. Ich hatte im Sommer 2015 gemeinsam mit den Bergsteigern Ralf Dujmovits und Gerlinde Kaltenbrunner das Hilfsprojekt „School up!“ ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die Schule so schnell wie möglich wieder aufzubauen. Deshalb war der gestrige Tag auch für uns drei ein besonderer Tag – aber auch für euch alle, die ihr für „School up!“ gespendet habt. Ohne eure Unterstützung wäre gestern kein Grundstein gelegt worden.

Zwölf Klassenräume

Sapkota bei der "Arbeit"

Sapkota bei der „Arbeit“

Der frühere Forstminister Agni Sapkota, ein Politiker der Maoisten, der aus dem Distrikt Sindhupalchowk stammt, setzte symbolisch den ersten Stein. Mehrere Vertreter der Bezirksregierung und weitere Lokalpolitiker waren dabei, außerdem die beiden Verbindungsleute der Nepalhilfe in Nepal, Sunil Krishna Shrestha und Shyam Pandit. Die Mitglieder des neuen Schulkomitees haben inzwischen ihre Arbeit aufgenommen. „Sie sind voller Vorfreude und wollen sicherstellen, dass auch qualitativ hochwertig gebaut wird und dass die Koordination mit der Nepalhilfe klappt“, schreibt mir Shyam. Das Gebäude, das nun gebaut wird, soll zwölf Klassenräume enthalten, je die Hälfte davon im ersten und zweiten Stock. Höhere Bauten sind wegen der weiter bestehenden Erdbebengefahr in der Region nicht mehr erlaubt. 575 Schülerinnen und Schüler sollen später in den neuen Klassenräumen unterrichtet werden. Nach derzeitigem Stand der Planung wird das Gebäude im Dezember 2017 fertig.

Es war an einem schulfreien Samstag

Bei dem Erdbeben vor rund anderthalb Jahren waren fast 9.000 Menschen ums Leben gekommen. Besonders hart war der Distrikt Sindhupalchowk getroffen worden. Allein in dem kleinen Bergdorf Thulosirubari starben 75 Menschen – darunter auch acht Kinder und Jugendliche, die in der „Ralf-und-Gerlinde-Schule“ unterrichtet worden waren. Dass es nicht mehr waren, lag daran, dass die Erde am schulfreien Samstag gebebt hatte. Von rund 1800 Häusern im Umkreis blieben nur 30 bis 40 unversehrt.

Nicht vergessen

Thulosirubari

Thulosirubari

Bei meinem Besuch in der Region im vergangenen März sah ich viele Menschen, die immer noch in provisorischen Wellblech-Hütten lebten. Mancherorts waren nicht einmal die Trümmer der eingestürzten Häuser beseitigt. Viele, mit denen ich sprach, fühlten sich im Stich gelassen.

Die Bewohner Thulosirubaris werden in Kürze sehen können, dass sie nicht vergessen wurden. Und wie schon beim Bau der alten Schule werden sie auch jetzt wieder mit anpacken – etwa, um Material auf die Baustelle zu transportieren. Ein Etappenziel von „School up!“ ist mit dem Baubeginn erreicht, aber wir sind noch nicht am Ende der Reise angelangt. Ich werde euch über die Bauarbeiten auf dem Laufenden halten.

Noch haben wir die Gesamtkosten für die Schule nicht zusammen. Wir benötigen weitere Spenden. Hier ist noch einmal die Kontoverbindung:

Nepalhilfe Beilngries e.V.
Volksbank Bayern Mitte eG
IBAN: DE05 7216 0818 0004 6227 07
BIC/SWIFT-Code: GENODEF1INP
Verwendungszweck: Gerlinde-und-Ralf-Schule

Tausend Dank an alle „School up!“-Freunde! Ihr seid großartig!

Datum

26. September 2016 | 20:20

Teilen