More DW Blogs DW.COM

Auf dem Tretroller durch Deutschland

2473 Kilometer in 80 Tagen - der Blog von Euromaxx-Reporter Michael Wigge

Der schiefe Turm von Thüringen!

Moin Leute!

Nach weiteren 100 Tretroller-Kilometern bin ich nun in Bad Frankenhausen. 1198 Kilometer waren es in den letzten 37 Tagen!

Doch die Strapazen auf dem Tretroller sind schnell vergessen, wenn man vor dem schiefen Kirchturm von Bad Frankenhausen steht. Denn dieser Kirchturm ist durch unterirdische Ausspülungen zu 4,76 Grad geneigt, immerhin 0,8 Grad mehr als der schiefe Turm von Pisa!

 

Der Bürgermeister Herr Stretz erklärte mir, dass er stolz auf dieses äußerst unpräzise Bauwerk sei. Obwohl sich die Deutschen ja gerne mit ihrer präzisen Baukunst schmücken. Er erklärte mir, dass sich der Turm pro Jahr um weitere zwei Zentimeter neigt. Es werden dringend Spendengelder gebraucht, damit er nicht eines Tage umfällt.

Für eine genaue Untersuchung durfte ich ausnahmsweise auf den Turm. Der Aufstieg ist mehr als abenteuerlich. Über Bretter und wackelige Planken ging es bis oben auf den Turm. Dort gibt es keinerlei Geländer! Ausrutschen könnte hier etwas blöd sein – ich hatte echt Schiss!

 

Oben auf dem Turm habe ich dann eine 250 Gramm Packung Magerquark genommen und sie runtergeworfen. So wollte ich den exakten Überhang dieses Turms messen. Die Aufprallstelle lag 7,30 Meter neben der Turmwand. Dieses Ergebnis weicht zwar von offiziellen Messungen ab, aber so oder so ist es das Schiefste, was ich auf der ganzen Welt gesehen hab.

Abschließend noch der Schieflagentest: Drei Passanten konnten sollten vor dem Turm dessen Schieflage nachstellen. Das Ergebnis: Zwei Passanten bogen sich noch schiefer und der dritte lehnte sich in praktisch identischer Schieflage mit dem Turm zur Seite! Hier ist wirklich alles schief.

Euer Wigge

 

Datum

8. Mai 2013

Teilen