More DW Blogs DW.COM

Ralf Dujmovits

Ralf Dujmovits hat sein Hobby, das Bergsteigen, zum Beruf gemacht. Seit 15 Jahren veranstaltet der Bergführer mit seinem Unternehmen „Amical Alpin“ Expeditionen und Trekkingreisen in fünf Kontinente und bietet Ausbildungskurse in den Alpen an.

Der 43-Jährige stand bereits auf zehn der 14 Achttausender (darunter die beiden höchsten: Mount Everest und K 2) und ist damit der erfolgreichste deutsche Höhenbergsteiger. Der breiten Öffentlichkeit wurde er vor allem 1999 durch die 33-stündige Live-Fernsehübertragung einer Durchsteigung der Eiger-Nordwand in der Schweiz bekannt.

Auf dem Gipfel des Mount Everest stand er bereits im Herbst 1992: bei stürmischem Wetter, mit Atemmaske. „Damals in noch jungen Jahren war mein Ehrgeiz einfach so groß, dass ich mich für Flaschen-Sauerstoff entschieden habe“, sagt Dujmovits. Jetzt will er den höchsten Berg der Erde auf einer schwierigen Route und „by fair means“, also ohne zusätzlichen Sauerstoff besteigen.

Ralf Dujmovits hat zwei Kinder. Mit Lebenspartnerin Gerlinde Kaltenbrunner und seinem Sohn Joshua wohnt er in Bühlertal im Schwarzwald. Seit drei Jahren sind Ralf und Gerlinde ein Liebespaar – und eine Seilschaft. Gemeinsam bestiegen sie 2004 gleich zwei Achttausender: die Annapurna I in Nepal und den Gasherbrum I in Pakistan. „Wir leben im Gleichklang“, so Dujmovits.

Trotz über 40 Expeditionen allein im Himalaya und Karakorum gehen dem Bergsteiger aus dem Schwarzwald die Ideen nicht aus: “ Eigentlich müsste ich 120 Jahre alt werden, um nur einen Teil dessen realisieren zu können, was ich gerne machen würde.“

Datum

Montag 09.05.2005 | 17:12

Teilen