More DW Blogs DW.COM

Fußball-Sehnsucht am Manaslu

Wenn 13 Männer auf engem Raum zusammenhocken, geht die Wahrscheinlichkeit gegen 100 Prozent, dass irgendwann das Thema Fußball angeschnitten wird. Zumal die Bundesliga spannend wie selten ist. Auch im Manaslu-Basislager haben wir per Email erfahren: Schalke einen Punkt vor Stuttgart, zwei Punkte vor Bremen.


Rolf, gebeuteltetes Bayern-Mitglied

Erst auf Platz vier folgt,jenseits von Gut und Böse, Titelverteidiger Bayern München – sehr zum Leidwesen von Vereinsmitglied Rolf: „Das ist eine ganz große K….! Aber damit es nicht langweilig wird, lassen die Bayern auch einmal die anderen gewinnen, egal ob das nun Schalke, Stuttgart oder Bremen ist.“

Falsches Training bei den Bayern

Rolfs Erwartungen waren ohnehin nicht allzu hoch, hatte er doch im vergangenen Jahr beim Vereinsarzt der Bayern im Wartezimmer gesessen und einige Gespräche von Münchner Profis mitverfolgt. Tenor: die Saison war schon früh gelaufen, weil viele Spieler Muskelprobleme hatten – Folge eines falschen Trainings. Der Buhmann hat also einen Namen: Felix Magath.


Noch ärger gebeutelter FC-Fan

Da habe ich es als Anhänger des 1. FC Köln schon bedeutend schwerer. Beim Zweitligisten gibt es so viele Verantwortliche für die sportliche Talfahrt, dass es schwer fällt, jemanden zu benennen, der kein Buhmann ist.

Eine Büchse Bier auf den KSC

Richard ist wirklich zu beneiden. Er ist eindeutig der Fußball-Aufsteiger unter den Bergsteigern. Als der Karlsruher SC die Rückkehr in die Bundesliga nach langer Durstphase vorzeitig perfekt machte, feierte Richard den Aufstieg im Basislager mit einer Büchse Bier.


So sehen Aufsteiger aus: Richard

Auf einen deutschen Meister will er sich aber nicht festlegen. „Hauptsache, die Bayern sind draußen. Ich traue den Schalkern im Augenblick den Meistertitel eigentlich nicht zu, zumal sie nächste Woche in Dortmund spielen. Ich würde fast auf Bremen tippen. Es steht noch in den Sternen, wer deutscher Fußball-Meister wird – und ob wir auf den Manaslu kommen.“
Rolf und Richard drücken den Schalkern die Daumen. „Die hätten es einfach mal verdient“, sagt Rolf, „und dann wäre ich auf die Party im Ruhrgebiet gespannt.“

Nervenbündel Schalke 04?

Helmar ist kein Fan eines bestimmten Vereins, sympathisiert aber in dieser Saison mit dem VfB Stuttgart. „Das wäre eine absolute Sensation. Ich würde es dieser jungen Mannschaft gönnen.“ Und die Schalker? „ Die werden wieder einmal an ihren eigenen Nerven scheitern. Der VfB dagegen hat nichts zu verlieren, nur zu gewinnen.“


Helmar, der VfB-Optimist

Die anderen Mitglieder des Manaslu-Teams halten sich in Sachen Fußball zurück. Immerhin aber lassen sie sich von mir überreden, ihr Votum in einer anonymen, absolut repräsentativen Umfrage abzugeben. Das Ergebnis ist fast so knapp wie der Vorsprung der Schalker in der Tabelle. Sechs Bergsteiger glauben, dass die Königsblauen Meister werden, fünf setzen auf den VfB Stuttgart, zwei auf Werder Bremen.

P.S. Der Zeitpunkt für den ersten Gipfelversuch ist noch offen. Es schneit täglich, die Vorhersagen der Wetterfrösche sind (noch) wenig ermutigend. Die Bergsteiger brauchen einerseits Geduld, haben andererseits aber noch genügend Zeit, sich eingehend mit dem Finale der Fußball-Bundesliga zu beschäftigen.

Datum

Montag 07.05.2007 | 09:01

Teilen