More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Ines Papert besteigt 6000er im Khumbu

Ines Papert auf dem Gipfel des Pig Pherado Shar

Schöner Erfolg für Ines Papert. Die deutsche Spitzenkletterin eröffnete nach eigenen Angaben mit Thomas Senf im Alpinstil eine neue Route durch die Nordwand des 6718 Meter hohen Pig Pherado Shar. Der Berg liegt nahe Namche Bazaar, dem Hauptort des Khumbu-Gebiets unweit des Mount Everest. Den Gipfel erreichte die 39-Jährige allein. „Thomas blieb wegen beginnender Erfrierungen an den Zehen der höchste Punkt leider verwehrt“, schreibt Ines auf der Facebook-Seite eines ihrer Sponsoren. Es sei das „kälteste Abenteuer ihres Lebens“ gewesen.

Erstbesteigung offenbar schon 1960 

Mit ihrer spontanen (mittlerweile wieder entfernten) Aussage, den Pig Pherado Shar „als erster Mensch“ bestiegen zu haben, dürfte Ines aber wohl falsch gelegen haben. Laut einem Eintrag der gewöhnlich äußerst genau recherchierenden Himalaya-Chronisten Elizabeth Hawley und Richard Salisbury in einer Veröffentlichung des American Alpine Club wurde der Pig Pherado Shar bereits vor 53 Jahren erstbestiegen. Ein französisches Team unter Leitung von Robert Sandoz habe den Berg, der auch als Likhu Chuli I bekannt ist, am 21. Oktober 1960 über den „steilen, schwierigen Westgrat“ erreicht.

Plan geändert 

Ursprünglich hatten Ines Papert und Thomas Senf eine neue Route durch die Nordwand des 6487 Meter hohen Tengkangpoche eröffnen wollen. Warum sie ihren Plan änderten, werden wir sicher in den nächsten Tagen erfahren. Die Schweizer Ueli Steck und Simon Anthamatten waren 2008 erstmals durch die Tengkangpoche-Nordwand gestiegen. Für diese Leistung waren sie 2009 mit dem Piolet d’Or, dem Goldenen Eispickel, ausgezeichnet worden, dem „Oscar der Bergsteiger“.

Datum

20. November 2013 | 1:53

Teilen