More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Drei Tote bei Lawine am Kangchendzönga

Vermisst: Chhanda Gayen

Vermisst: Chhanda Gayen

Der Grat zwischen Triumph und Tragödie ist schmal. Am Sonntag hatte Chhanda Gayen als erste indische Bergsteigerin den Kangchendzönga bestiegen, den mit 8586 Metern dritthöchsten Berg der Welt. Vier Tage später wurde sie für tot erklärt, nachdem keine Hoffnung mehr besteht, sie lebend zu bergen. Beim Versuch, auch noch den 8505 Meter hohen Gipfel des Yalung Kang, auch bekannt als Kangchendzönga West, zu erreichen, seien die 34-Jährige sowie die Sherpas Dawa Wangchu (28) und Mingma Temba (24) am Dienstag von einer Lawine verschüttet worden, berichtet die in Kathmandu erscheinende Himalayan Times. Wegen schlechten Wetters sei die Suche nach den Vermissten eingestellt worden.  

Chhanda 2013 auf dem Everest

Chhanda 2013 auf dem Everest

Vor Doppelbesteigung gewarnt

2013 war Chhanda eine Achttausender-Doppelbesteigung gelungen – mit Flaschen-Sauerstoff. Am 18. Mai hatte sie den Mount Everest bestiegen, zwei Tage später den Lhotse. „I hatte schon damals versucht, sie von ihrem Plan abzubringen“, sagte ihr Mentor Basanta Singha Roy, der wie Chhanda aus der indischen Region Bengalen stammt und 2010 den Everest bestiegen hatte. „Auch diesmal, als sie mir sagte, dass sie auf dem Weg zurück noch den Yalung Kang versuchen wolle, war ich überrascht. Ich riet ihr, es nicht zu versuchen.“

Datum

22. Mai 2014 | 17:11

Teilen