More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Oben-Ohne-Bikini

Die WM in Südafrika ist Geschichte, der Ball macht Urlaub. Endlich wieder Zeit, intensiver in die Berge zu schauen und demnächst auch zu fahren. Zunächst aber machte ich einen Tagesausflug nach Friedrichshafen. Dort tummeln sich noch bis zum Sonntag (18.07.) die Bergausrüster bei der Messe „Outdoor“ – und einige Stars der Szene: Unter anderen traf ich die „Huberbuam“ Alexander und Thomas sowie Apa Sherpa, den Bergsteiger aus Nepal, der den Everest-Rekord hält: In diesem Jahr stand er zum 20. Mal auf dem Gipfel in 8850 Meter Höhe. In den nächsten Tagen könnt ihr hier mehr dazu lesen.


Junge Speedkletterer messen sich bei der Messe

Rauchender Kopf, qualmende Socken

Generell haben Messen für mich etwas von Museumsbesuchen: Nach einer Weile qualmen die Socken und mein Kopf raucht wegen der Unmenge an Informationen und Eindrücken, die es zu verarbeiten gilt. Gegenüber anderen Messen hat die „Outdoor“ allerdings einen Vorteil: Du kannst dich ins Freie flüchten und den Slacklinern bei ihren akrobatischen Kunststücken zusehen. Oder du feuerst in der Eingangshalle die jungen Sportler an, die sich an einer Wand im Speedkletter-Duell messen.


Akrobat in luftiger Höhe

Neues Laufgefühl

Und sonst? Ich testete einen neuen Expeditions-Nachtisch zum Anrühren: Stracciatella-Pudding, sehr lecker. Ich probierte „Barfuß-Laufschuhe“ aus, was in etwa klingt wie „Oben-Ohne-Bikini“. Immerhin aber vermitteln die abgespeckten Treter mit dünner Sohle ein neues Laufgefühl – fast wie auf nackten Füßen, aber ohne Sorge, sich im nächsten Augenblick einen Dorn oder eine Scherbe in den Ballen zu jagen.
Richtig Bewegung scheint in den Markt für mobile Solartechnik zu kommen. Die Paketlösungen, mit denen man auf Expeditionen auf Sonnenenergie zurückgreifen kann, werden kleiner und leichter. Vielleicht verstummen ja demnächst in den Basislagern auch die letzten knatternden, nervtötenden Diesel-Generatoren.
Übrigens, ich habe auf der Messe nicht einen Fußball gesehen. Aber der macht ja auch derzeit Outdoor-Urlaub.

Datum

16. Juli 2010 | 9:35

Teilen