More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Chhewang Nima vermisst

Chhewang Nima Sherpa, einer der erfolgreichsten Bergsteiger Nepals, wird vermisst. Ein Sprecher der Agentur „Sherpa Shangrila Trek and Expeditions“ sagte laut Medienberichten aus Nepal, der 43-Jährige sei auf über 7000 Metern im Gipfelbereich des Baruntse von einer Lawine verschüttet worden.


Chhewang Nima Sherpa

Neben Chhewang Nima werde ein weiterer Sherpa vermisst. Die beiden hätten Fixseile verlegt, als sich die Lawine gelöst habe. Die anderen Mitglieder einer britischen Expedition, die den 7152 Meter hohen Berg im Osten Nepals besteigen wollten, hätten sich in Sicherheit bringen können.

19 Mal auf dem Everest

Chhewang Nima Sherpa, geboren im Dorf Theso im Solu Khumbu, Vater zweier Töchter, hatte in diesem Jahr zum 19. Mal den Mount Everest bestiegen. Erstmals hatte er 1994 auf dem höchsten Punkt auf 8850 Metern gestanden. In der Rangliste der Bergsteiger, die am häufigsten den Gipfel des Everest erreicht haben, wird Chhewang Nima auf Rang zwei hinter Apa Sherpa geführt, der bereits 20 Mal oben stand.

Wenig Hoffnung

Update (25.10.2010): „Es ist schon so lange her, dass er verschüttet wurde. Wir fürchten, dass er tot ist“, sagte Jeeban Ghimire, Chef des Veranstalters „Sherpa Shangri-La Treks“. Er hoffe, dass Chhewang Nima in einer Spalte oder einem Schneeloch stecke. „Dann gäbe es vielleicht noch eine Überlebenschance, weil er ein erfahrener und trainierter Bergsteiger ist.“
Das Gebiet wird mit einem Hubschrauber abgesucht. Nyima Gyaljen, der mit Chhewang Nima Fixseile verlegt habe, sei in Sicherheit, teilte Ghimire mit. Er habe sich 100 Meter unter Chhewang Nima befunden, als die Lawine heruntergedonnert sei, und habe anschließend die Expeditionskollegen im Basislager informiert.

Datum

24. Oktober 2010 | 10:47

Teilen