More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Nächster (letzter?) Versuch am K 2

Aber jetzt! Nach einigen Tagen Erholung im so genannten Chinese Basecamp auf 3900 Metern sind Gerlinde Kaltenbrunner, Ralf Dujmovits und ihr Team am K 2 zum Gipfelversuch aufgebrochen. Nachdem es einige Tage lang geschneit hat, soll das Wetter in den nächsten Tagen stabiler, vor allem trocken sein. Die Bergsteiger verbrachten zwei Nächte in Lager I auf 5300 Metern, um abzuwarten, dass Lawinen den Neuschnee aus der Route fegen.

Sonntag  Gipfeltag?

„Heute konnte das Team beobachten, dass der Schnee relativ gut abrutscht und somit sind alle sehr zuversichtlich, morgen nach Lager II aufsteigen zu können“, heißt es im Expeditionstagebuch. Als Gipfeltag ist der kommende Sonntag vorgesehen. Sollte auch dieser Versuch an Sturm oder Schneefall scheitern, dürfte die Expedition beendet sein. Die Schlechtwetterperiode naht. Zudem mussten schon jetzt die Visa verlängert und die Flüge umgebucht werden (in China kein leichtes Unterfangen), um die wahrscheinlich letzte Gipfelchance in diesem Jahr zu ermöglichen.

Datum

17. August 2011 | 17:11

Teilen