More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Kammerlander bei Autounfall schwer verletzt

Hans Kammerlander

Der Südtiroler Bergsteiger Hans Kammerlander ist nahe seinem Heimatdorf Sand in Taufers in einen Verkehrsunfall mit tragischem Ende verwickelt worden. Nach Medienberichten aus Südtirol verlor am Dienstagabend ein 21-Jähriger die Kontrolle über sein Auto. Das Fahrzeug streifte drei entgegenkommende Autos, ehe es frontal gegen einen von Kammerlander gesteuerten Kleinbus prallte. Der 21-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Kammerlander und vier weitere Verletzte wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Laut stol.it brach sich Kammerlander bei dem Unfall das rechte Bein. Der 56-Jährige habe unter Schock gestanden, hieß es. Der Kleinbus wurde völlig zerstört.

Achttausender-Doppelüberschreitung

Kammerlander hat zwölf der 14 Achttausender bestiegen, allesamt ohne Flaschensauerstoff, sieben der höchsten Gipfel zusammen mit Reinhold Messner. Mit ihm gelang Kammerlander auch 1984 die erste (und bis heute nicht wiederholte) Achttausender-Doppelüberschreitung – und das im Alpinstil, also ohne Hilfe von Sherpas, ohne Hochlager, Fixseile und Atemmaske. Die beiden stiegen im Karakorum in Pakistan zunächst auf den Gasherbrum II, auf anderer Route hinunter bis zu einem Sattel, dann direkt hinauf zum Gasherbrum I und wieder auf anderem Weg bergab. Nach acht Tagen kehrten sie ins Basislager zurück. Gute Besserung, Hans!

Update:  Nach Angaben der Ärzte brach sich Kammerlander den Schienbeinkopf des rechten Beins. Zudem zog er sich Prellungen und ein leichtes Schädelhirntrauma zu. Kammerlander wurde inzwischen am Bein operiert.

Datum

27. November 2013 | 14:57

Teilen