More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Gipfelerfolge vom Makalu gemeldet

Makalu

Noch sind es nur Meldungsschnipsel. Doch es sieht so aus, als hätten heute erstmals in diesem Frühjahr Bergsteiger den Gipfel des Makalu erreicht. Mit 8485 Metern ist der Makalu der fünfthöchste Berg der Erde. „Wir hatten Gipfelerfolge“, twitterte der britische Expeditionsveranstalter Altitude Junkies vom Makalu. „Alle sind wohlauf.“ Details werde es am Donnerstag geben. Die Zeitung BonDia aus Andorra berichtet, der aus dem Zwergstaat stammende 36 Jahre alte Bergsteiger Domi Trastoy habe ohne Flaschensauerstoff den Gipfel erreicht. Für ihn sei es nach dem Mount Everest der zweite Achttausender gewesen.

„Erste Russin“

Auch Maria, genannt Masha Gordon, schickte via Satellit eine Erfolgsmeldung ihres „Grit&Rock“-Teams. Sie sei die erste russische Frau, die den Makalu bestiegen habe. Die 43-Jährige Geschäftsfrau, in der russischen Region Nord-Ossetien geboren, lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in London. 2016 hatte Masha in nur sieben Monaten und 19 Tagen den so genannten Explorers Grand Slam geschafft, sprich die „Seven Summits“ (die höchsten Berge aller Kontinente, inklusive Mount Everest) bestiegen sowie Nord- und Südpol erreicht, letzteres im Rahmen von Last-Degree-Expeditionen (auf Skiern vom 89. Breitengrat zu den Polen).

Ehrliche Elisabeth

Elisabeth Revol am Nanga Parbat (2016)

Die Französin Elisabeth Revol, in der Szene bekannt für ihre Winterversuche am Nanga Parbat  und zuletzt am Manaslu, kam nicht ganz bis zum höchsten Punkt des Makalu. „Wir stoppten am Vorgipfel. Zum Hauptgipfel hin lag zu viel Schnee, es gab Böen, zu viel Wind“, schrieb Elisabeth auf Facebook. „Wir waren nur zu dritt ohne Flaschensauerstoff unter 20 Bergsteigern. Ich bin ziemlich durch. Starker Wind und superkalt.“ Hut ab vor ihrer Ehrlichkeit! Dass viele Bergsteiger es damit nicht ganz so genau nehmen, hatte die vergangene Herbstsaison am Manaslu gezeigt. Dort hatte sich herausgestellt, dass die meisten der rund 150 vermeintlichen „Gipfelstürmer“ den – zugegebenermaßen nicht leicht zugänglichen – höchsten Punkt gar nicht betreten, sondern ihre „Gipfelfotos“ in der Nähe gemacht hatten.

Datum

10. Mai 2017 | 21:13

Teilen