More DW Blogs DW.COM

Abenteuer Sport

mit Stefan Nestler

Ex-Außenminister Nepals stirbt am Everest

Der frühere nepalesische Außenminister Shailendra Kumar Upadhyay ist beim Abstieg von Lager eins zum Basislager auf der Südseite des Mount Everest ums Leben gekommen sei. Der Ex-Politiker sei auf 5800 Metern zusammengebrochen, wahrscheinlich in Folge von Höhenkrankheit, berichten nepalesische Medien. Der 82-Jährige wollte als ältester Everest-Besteiger in die Geschichte eingehen. Den Seniorenrekord hält derzeit der Nepalese Min Bahadur Sherchan, der 2008 mit 76 Jahren den Mount Everest.
Ministerpräsident Jhala Nath Kanal, der in Istanbul an einer Konferenz der am schlechtesten entwickelten Staaten teilnimmt, sprach von einem großen Verlust für Nepal. Upadhyay war von 1986 bis 1990 Außenminister.
Warum ein 82-Jähriger unbedingt auch noch auf den höchsten Berg der Erde steigen will, erschließt sich mir nicht ganz. Immerhin hatte sich die „Senioren-Everest-Expedition“, zu der Upadhyay gehörte, auf die Fahne geschrieben, auf die Situation armer alter Menschen im Land aufmerksam machen zu wollen.

Datum

10. Mai 2011 | 11:10

Teilen