Moro: Winterbesteigung des G II geglückt
Und wieder ein „Noch nie…“ weniger. Die erste Winterbesteigung eines der fünf Achttausender in Pakistan ist perfekt. Der Italiener Simone Moro, der Kasache Denis Urubko und der Kanadier Cory Richards erreichten nach eigenen Angaben heute den 8034 Meter hohen Gipfel des Gasherbrum II im Karakorum. Simone informierte seine Frau Barbara per Satellitentelefon, dass der Gipfelversuch geglückt sei und das Team jetzt ins Basislager absteige.
Denis Urubko und Simone Moro im Aufstieg
Das Trio war am Sonntag nach Lager eins auf 5900 Metern aufgestiegen. Am Montag erreichten Moro, Urubko und Richards bei wolkigem Himmel und leichtem Schneefall Lager zwei auf 6500 Metern. Am Dienstag übernachteten sie in Lager drei auf 6900 Metern. „Wir sind ein bisschen müde, aber wohlauf“, hatte Simone Moro vor dem Gipfelvorstoß per SMS geschrieben.
Zwei Bergsteiger ausgeflogen
Die polnische Expedition, die zeitgleich versucht, den 8051 Meter hohen Broad Peak zu besteigen, ist um zwei Mann ärmer: Bergsteiger Arkadiusz Grządziel wurde mit Verdacht auf eine Lungenembolie mit einem Rettungshubschrauber nach Skardu ausgeflogen, Expeditionsmitglied Robert Kaźmierski begleitete ihn.
In den nächsten Tagen will das polnische Team die Vorbereitungen für einen Gipfelversuch fortsetzen. Laut Expeditionsleiter Artur Hajzer soll am kommenden Samstag (05.02.2011) Lager drei auf 7150 Metern Höhe errichtet werden.